Kann auf grossen Dächern im Rheintal wirtschaftlich Solarstrom produziert werden? Eine immer wichtiger werdende Frage, ist doch der Solarstrom neben der Energie aus Wasser und Wind der wichtigste CO2-freie Energieträger. Der Verein St. Galler Rheintal wird gemeinsam mit der Energieagentur St. Gallen versuchen, diese Frage zu klären. Und zwar in einer Informationsveranstaltung, die am 17. November 2020, um 19.30 Uhr, im Raum Säntis im Erdgeschoss der SFS Group AG in Widnau stattfinden wird. Es werden konkrete Lösungsvorschläge präsentiert, sowie die Rahmenbedingungen und sonstigen notwendigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt aufgezeigt.
Details und Ablauf zur Kampagne
Die PV-Kampagne für Industrie- und Gewerbeunternehmen wird von der Energieagentur St.Gallen und dem Verein St.Galler Rheintal durchgeführt. Ziel ist es, Unternehmen zur Installation von grossen Photovoltaik-Anlagen zu motivieren, Hürden abzubauen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wirtschaftliche Anlagen auf Dächern von Industrie- und Gewerbebetrieben am Besten realisiert werden. Für diesen Zweck erstellen Photovoltaik-Partnerunternehmen für geeignete grosse Dächer einen Lösungsvorschlag für den Aufbau (Layout) und die Komponenten der Photovoltaik-Anlage inkl. einer Abschätzung der Investitions- und Betriebskosten. Die Lösungsvorschläge werden von der Energieagentur St.Gallen ausgewertet und die wichtigsten Aspekte an der Informationsveranstaltung präsentiert. Auch wird ein Bericht publiziert.
Vorgehen zur Ausarbeitung der Lösungsvorschläge
Mit einer einfachen Analyse basierend auf Sonnendach-Daten (www.sonnendach.ch) wurden mögliche Dächer im St.Galler Rheintal bestimmt. Anschliessend wurde in einer Umfrage unter den Industriebetrieben die grundsätzliche Eignung der Dächer für die Ausarbeitung eines Lösungsvorschlages geprüft. Mit einem Inserat konnten interessierte PV-Unternehmer gefunden werden, die bereit sind, einen Lösungsvorschlag nach genau vorgegebenen Kriterien auszuarbeiten. An der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 17. November 2020 werden die wichtigsten Ergebnisse der Kampagne einem breiten Publikum aus interessierten Industriebetrieben, dem AGV-Rheintal und weiteren Akteuren wie Behörden, Energieversorgungsunternehmen und interessierten Personen präsentiert. Weiter bietet die Veranstaltung Raum für den Austausch zwischen allen anwesenden Akteuren mit dem Ziel, zahlreiche konkrete Projekte im Rheintal zu planen und umzusetzen. Ein Bericht zur Kampagne fasst die wichtigsten Ergebnisse sowie die zur guten Realisierung von grossen wirtschaftlichen PV-Anlagen notwendigen Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Synergien zusammen.