Der Wettkampf begann für die beiden Berneckerinnen zu einem ungewohnt späten Zeitpunkt um neun Uhr abends. Innert zwei Stunden hatten die Athletinnen der Elitekategorie Seniorinnen A (Jahrgang 2009 und älter) die Übungen mit den vier Handgeräten zu turnen – Leufen startete unter dem Stützpunkt RG Südostschweiz – Schefer unter dem Leistungszentrum RLZ RG Ost St.Gallen. Beide sind Mitglieder des Nationalkader U18 des Schweizerischen Turnverbandes.
Leni Leufen hatte vergangene Woche mit einem grippalen Infekt zu kämpfen und konnte deshalb nur reduziert trainieren. Umso mehr freute sich Leufen über die gelungene Übung mit Ball, mit der sie hinter ihrer früheren Teamkollegin Lhadon Tsensatsang vom RLZ RG Ost die Silbermedaille gewinnen konnte.
Mit den anderen Handgeräten lief es nicht ganz nach Wunsch, so dass Leufen im Mehrkampf mit allen vier Handgeräten Reif, Ball, Keulen und Band den achten Platz belegte.
Verluste der Handgeräte
Lea Schefer musste ihrerseits bei allen Übungen Verluste der Handgeräte einstecken. Trotzdem konnte sie sich im Mehrkampf noch auf dem sechsten Platz rangieren – in der Einzelwertung mit Ball und Keulen verpasste Schefer als vierte das Podest.
Beide werden am 22. März 2025 um den kantonalen Titel in Diepoldsau antreten und sich in den nächsten Wochen intensiv auf den ersten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften vom 12. und 13. April in Le Landeron/Neuenburg vorbereiten.
Die gesamten Resultate unter www.rgform.eu