Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Marbach
28.10.2024

Schwingklub Mittelrheintal lässt Saison Revue passieren

Die erfolgreichsten Schwinger wurden an der HV geehrt.
Die erfolgreichsten Schwinger wurden an der HV geehrt. Bild: zVg
Am Freitag, 25. Oktober 2024 fand im Restaurant Krone in Marbach die 34. ordentliche Hauptversammlung des Schwingklubs Mittelrheintal statt. Am Abend stand sowohl das vergangene als auch die zukünftigen Jahre im Fokus.

Nach einem feinen Nachtessen konnte Präsident Beda Coray die Versammlung um 20.37 Uhr eröffnen. Er begrüsste die 127 anwesenden Mitglieder und leitete die Versammlung mit einem Rückblick auf die Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres. Wichtige Themen sowie die Planung zukünftiger Veranstaltungen, die finanziellen Aspekte des Klubs sowie Ehrungen für herausragende Leistungen wurden zu Wort gebracht.

Ebenfalls wurde neu Erik Schegg in den Vorstand als Besitzer gewählt. Die hohe Teilnehmeranzahl zeige das grosse Interesse der Mitglieder an der Weiterentwicklung des Schwingklubs und fördere den Zusammenhalt innerhalb des Vereins, heisst es in einer Medienmitteilung.

Zahlreiche Auszeichnungen für Jungschwinger

Jungschwingerleiter, Remo Meier, berichtete über die Jungschwinger, welche eine sehr gute Saison zeigen konnten. Ende Saison durfte man 51 Kantonalzweige, 6 NOS-Doppelzweige und 49 Auszeichnungen zählen. Momentan stehen 19 Jungschwinger in unserem Klub im Einsatz.

Die niedrige Anzahl Jungschwinger entsteht dadurch, dass diesen Winter neun Jungschwinger zu den Aktivschwinger aufsteigen. Neuer Nachwuchs sei daher jederzeit willkommen. Die erfolgreichsten Bubenschwinger und fleissigsten Trainingsbesucher wurden durch den Jungschwingerleiter mit Geschenkkörben und Gutscheinen belohnt.

Daniel Schegg (links) übernimmt das Amt des technischen Leiters der Aktiven von Marcel Hangartner (rechts). Bild: zVg

Verletzungen dominierten Aktiven-Saison – Betschart wurde Neukranzer

Der technische Leiter der Aktiven, Marcel Hangartner, hat die vergangene Saison mit sieben Kränzen zusammengefasst. Die Saison der Aktivschwinger war noch nicht von überragenden Leistungen gezeichnet, leider spielten viele Verletzungen dabei eine grosse Rolle. Erfreulicherweise durfte mit Ramon Betschart ein weiter Neukranzer erkoren werden.

Ebenfalls erfreulich war die Nomination von Janosch Kobler für die Rheintaler Sportlerwahl 2024, wo er den hervorragenden 3. Platz belegte. Marcel Hangartner ist überzeugt, dass in unseren jungen Aktiven noch einiges an Potential steckt.

Er selbst ist auf diese HV zurückgetreten und hat sein Amt an Daniel Schegg weitergegeben. «Daniel Schegg wird die bereits sehr gute Arbeit von Hangartner in die Hände nehmen und mit den Schwingern weiter unsere Ziele verfolgen», schreibt der Schwingklub.

ESAF als Highlight für 2025

Nächstes Jahr steht als Highlight für die Aktivschwinger das Eidgenössische Schwingfest in Glarus an. Der Verein wünscht sich, dass ihre Gladiatoren sich dafür qualifizieren können. Um 21.30 Uhr wurde die Hauptversammlung geschlossen. Anschliessend gab es noch ein Dessert und die einen oder anderen Gespräche unter Schwingerfreunden.

pd/jos
Demnächst