Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
03.10.2024

Kunst und Kultur bis in die tiefe Nacht

Das Handstickmuseum Balgach wird seine Schätze zeigen (Archivbild)
Das Handstickmuseum Balgach wird seine Schätze zeigen (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Zum 24. Mal findet am Samstag, 5. Oktober 2024, die «Lange Nacht der Museen» statt. 83 Museen und Galerien im Vierländereck Vorarlberg, St.Galler Rheintal, Liechtenstein und der deutschen Bodenseeregion öffnen heuer abends ihre Türen für alle Kunst- und Kulturinteressierten.

Zeit für Kunst und Kultur. Zeit, einen Abend in die Gesundheit der eigenen Seele und das Wissen im eigenen Kopf zu investieren. Am Samstag sind die Kunst- und Geschichtstempel beidseits des Rheins von 18.00 bis 01.00 Uhr geöffnet.

Ob FFA Museum Altenrhein, ob Ortsmuseum Oberriet, Handstickmuseum Balgach  oder das Puppenmuseum Rüthi. Diese und alle anderen Museen beteiligen sich an der Aktion «Nacht der Museen» des ORF und bleiben am Samstagabend bis tief in die Nacht hinein geöffnet. Gelegenheit für ein «Museums-Hopping» dies- und jenseits der Grenze.

Sonderbuslinien und Öffis

Von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr gilt ein einziges Ticket für alle teilnehmenden Häuser in Vorarlberg, Lichtenstein, der Ostschweiz und Süddeutschland. Zudem können mit dem Ticket die Sonderbuslinien und Öffis an diesem Abend gratis genutzt werden. Detaillierte Informationen sind auf langenacht.ORF.at zu finden.

In der "Langen Nacht der Museen" sind auch viele Familien unterwegs Bild: Ulrike Huber
Gute Stimmung, wie letztes Jahr im Heimatmuseum Berneck Bild: Ulrike Huber

Am Montagvormittag, 30. September, stellten Vertreterinnen und Vertreter von ORF Vorarlberg, der beteiligten Medien sowie einiger Museen stellvertretend das vielfältige Programm der «ORF-Lange Nacht der Museen» im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn vor. ORF-Landesdirektor Markus Klement und ORF-Vorarlberg-Kulturkoordinatorin Jasmin Ölz begrüssten für die Partnermedien Hanna Reiner (stellvertretende Chefredakteurin Vorarlberger Nachrichten) und Dominique Sohm (Fachleiterin Programm und Kultur, Radio Liechtenstein) wie auch Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Museen. Besonders im Fokus standen das erstmals teilnehmende Barockbaumeister Museum (Au), das Freilichtmuseum Römervilla (Rankweil) und das S-MAK (Lustenau).

Zum Teil sind Künstler selbst vor Ort Bild: Ulrike Huber
Werner Marxx-Bösch zeigt stolz seine Werke in Lustenau Bild: Ulrike Huber
Viele Jugendliche nutzen die lange Nacht der Museen für ein Museumserlebnis Bild: Ulrike Huber

Einzigartiger Einblick

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: «Die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ ist ein ganz besonderes Kulturereignis, das Menschen in der gesamten Vier-Länder-Region Bodensee in Vorarlberg, Liechtenstein, der Ostschweiz und Süddeutschland verbindet. Mit 83 teilnehmenden Museen und Galerien bieten wir einen einzigartigen Einblick in die Kunst- und Kulturszene unserer Region.»

rheintal24/gmh/uh/pd
Demnächst