Vorderlader-Schützen aus fünf Ländern trafen sich am vergangenen Wochenende in Altstätten zu einem internationalen Wettkampf. Dieses gut besuchte Schiessen war zugleich die letzte Möglichkeit, sich für die kommende Europameisterschaft in Eisenstadt zu qualifizieren. Für die EM-Qualifikation braucht es von zwei verschiedenen Schiessen zwei vorgegebene Resultate. Stark vertreten waren Gäste aus den Vorderlader-Hochburgen im Welschland, dem Bernbiet und dem Tessin. Von den Schwarzpulver-Schützen Altstätten (SPSA) qualifizierten sich fünf Mitglieder für die EM.
Sechs Podestplätze geholt
Die vier angetretenen Vertreter der SPSA holten insgesamt sechs Podestplätze. Jenny Mosch aus Altstätten holte mit dem Vetterli Percussionsgewehr, stehend 50 Meter, mit 97 Punkten den Sieg und wurde in der Kategorie «Walkyre» 100 Meter liegend Zweite.
Vater Andy wurde einmal Zweiter und belegte zweimal Rang drei. Inge Grad aus Thal sicherte sich mit 96 Punkten, hinter Sieger Hans-Peter Rüfenacht ebenfalls 96 Zähler, sowie dem punktegleichen Oliver Eggenschwiler Rang drei. Bei Punktegleichheit entscheidet die Distanz des schlechtesten Schusses zur Scheibenmitte über den Rang.