Obwohl ich als Altstätter an der Wahl für das Balger Gemeindepräsidium nicht teilnehmen kann, empfehle ich der Balger Bevölkerung Urs Lüchinger als zukünftigen Gemeindepräsident zu wählen und dies aus folgenden Gründen.
Ich habe Urs bereits vor über 40 Jahren während meiner Präsidialzeit beim STV Balgach kennen und schätzen gelernt. Er war von Anfang an ein junger Turner, der konsequent und beharrlich seine sportlichen wie auch seine privaten Ziele verfolgte und niemals aufgab.
Auch zeigte er schon sehr früh, dass seine Talente auch beim Organisieren von Anlässen und, was für einen 21-Jährigen ausserordentlich war, beim Motivieren und Begeistern von Personen lagen. So wurde er bereits mit 21 Jahren Oberturner und hatte 1993 beim St. Galler Kantonalen Turnfest bereits eine tragende Rolle im Turnkomitee.
Urs war an den verschiedensten Grossanlässen, die in Balgach stattfanden, immer mit Leib und Seele dabei. So beim Winzerfest 2002, diversen Suuserfeschtern oder als Chef Festwirtschaft beim Kantonalen Schwingfest 2011 und sogar als OK-Präsident beim Rheintaler Turnfest 2022.
Sein grosses Engagement zu Gunsten aller Vereine in Balgach, seine Ausdauer und nicht zuletzt auch sein grosser Wille etwas erfolgreich umzusetzen, helfen ihm dabei alles, was er anpackt, auch erfolgreich abzuschliessen.
Sie fragen sich sicherlich, was hat dies alles mit dem zukünftigen Gemeindepräsidenten zu tun? Ich bin der Meinung sehr viel, denn es gibt Gemeindepräsidenten im Rheintal, die ihr Amt wegen der Macht oder des guten Lohnes wegen ausüben. In denen kein Feuer für die Gemeinde brennt und die von einem motivierenden Führungsstil weit entfernt sind.
Und genau diese Fähigkeiten zeichnen Urs Lüchinger besonders aus! Er absolvierte eine solide Ausbildung mit Führungserfahrung, hat bereits zwölf Jahre Erfahrung im Gemeinderat (acht Jahre als Vizepräsident), ist ein hervorragender Motivator, fordernd aber nicht überfordernd, ist kreativ, lösungsorientiert, konsequent und hat auch gelernt mit «Niederlagen» oder Rückschlägen umzugehen und er zieht dann der Sache wegen auch wieder am gleichen Strick wie seine Widersacher.
Mit Urs Lüchinger als Gemeindepräsident bekommt die Gemeinde Balgach eine Führungsperson, die alles für die Gemeinde unternimmt, sodass sich Balgach weiterentwickeln und dann auch wieder eine führende Rolle in der Region übernehmen kann. Aus all diesen Gründen empfehle ich der Balger Bevölkerung Urs Lüchinger die Stimme zu geben, dem Kandidaten in dem das Feuer für die Gemeinde brennt.
Stefan Langenegger, Altstätten