Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
25.08.2024
25.08.2024 10:35 Uhr

3. Liga: Diepoldsau gewinnt in Rüthi

Dursun Karatay war ein ständiger Gefahrenherd für die Rüthner Defensive
Dursun Karatay war ein ständiger Gefahrenherd für die Rüthner Defensive Bild: Gerhard Huber
Der FC Rüthi musste nach neunzig Spielminuten die Überlegenheit des FC Diepoldsau-Schmitter anerkennen und verlor mit 0:2 Toren. Wobei das Ergebnis noch schmeichelhaft war.

«Wir haben verdient gewonnen!», so die treffende Analyse von Diepoldsaus Trainer Patrik Riklin nach dem Abpfiff. «Allerdings hätten wir den Sack schon in der ersten Halbzeit zumachen müssen, Chancen waren genug da. So sind wir gegen den Schluss noch etwas ins Schwimmen gekommen…» 

Überrraschender Sieg

 Es war ein zumindest überraschender Sieg der Diepoldsauer. Hatte man doch vor dem Spiel das Rüthner Team eigentlich für den Favoriten gehalten. Offensichtlich glaubte man auch in Rüthi an die eigene Stärke und kam mit einer offensiven 3-5-2 Aufstellung aufs Feld. Was aber gegen die Rheininsler nicht funktionierte. Denn diese griffen immer wieder über die Aussenseiten an. Und fanden dort wenig Gegenwehr.

Cyrill Dietsche (rechts) war als Sturmpartner von Karatay einer der stärksten Diepoldsauer Bild: Gerhard Huber

Das Riklin-Team war in den ersten sechzig Spielminuten das dominierende Team. Nur mit der Chancenverwertung wollte es nicht so richtig klappen. Denn Fatlum Memisi und Cyrill Dietsche vergaben noch in Hälfte eins hundertprozentige Möglichkeiten. Nur gut, dass Memisi bereits in der 13. Minute die Seinen mit 0:1 in Führung gebracht hatte.

Keine konkrete Einschussmöglichkeit

 Eine Führung, die Dursun Kartay sieben Minuten nach Wiederbeginn noch ausbauen konnte. Mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld in Szene gesetzt, setzte sich der Altmeister gegen die Rüthner Verteidiger durch und liess Goalie Hallauer keine Abwehrchance. Damit schien das Spiel bereits entschieden, hatte Rüthi bis dahin doch keine einzige konkrete Einschussmöglichkeit herausspielen können.

 Die letzte halbe Stunde der Partie sah dann ein offensives Rüthi und souverän verteidigende Diepoldsauer. Und was seine Vorderleute nicht neutralisieren konnte, hielt Rheininsel-Goalie Petar Petrov ohne Probleme fest.

Rüthis Trainer Granit Bojaxhi konnte mit Leistung und Ergebnis nicht zufrieden sein Bild: Gerhard Huber
Das Diepoldsauer Trainerduo Patrik Riklin (re) und Imre Szin in gelöster Stimmung nach dem Match Bild: Gerhard Huber

Matchtelegramm 24.08.2024

3. Liga Gruppe 2

FC Rüthi - FC Diepoldsau-Schmitter 0:2 (0:1)

Rheinblick, 150 Zuschauer

Tore:   13. Memisi 0:1, 51. Karatay 0:2.

FC Rüthi: Hallauer; Kobler, Chiavaro, Bojaxhi; Zäch, Städler, Sbocchi, Geisser, Berisha; Sonderegger, Rizzuti.

Ergänzungsspieler: Eugster, Loher, Allgäuer, Abd El Hai, Geisser.

FC Diepoldsau-Schmitter: Petrov; Elbrecht, Shajnoski, Besserer, Bence Szin; Tamas Szin, Metzler, Bünyamin Bilgic, Memisi; Dietsche, Karatay.

Ergänzungsspieler: Bahattin Bilgic, Behluli, Gröber, Giani, Hot.

Gelbe Karten:  80. Geisser, 90. Chiavaro (alle Foulspiel).

rheintal24/gmh
Demnächst