Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

König Fussball ist zurück - die Spiele am Wochenende

Nach intensiver Vorbereitung wollen die Spieler des FC Au-Berneck 05 beim FC Rorschach-Goldach reüssieren
Nach intensiver Vorbereitung wollen die Spieler des FC Au-Berneck 05 beim FC Rorschach-Goldach reüssieren Bild: Gerhard Huber
Samstag und Sonntag starten die 2. Liga regional und die 3. Liga in ihre neue Wettkampfsaison. Mit zwei Rheintaler Derbys.

Während die 2. Liga regional und die 3. Liga bereits Samstag und Sonntag in ihre Meisterschaftssaison starten, dauert es in der 2. Liga Interregional noch bis nächstes Wochenende. Denn diesmal ist noch eine Cup-Runde angesagt. Während der FC Widnau bereits ausgeschieden ist, tritt der FC Altstätten in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups auswärts am Samstag um 19 Uhr beim FC Emmen im Kanton Luzern an. Die ebenfalls in der 2. Liga Interregional spielen.

Dem Aufstiegsfavoriten ein Bein stellen

Mit dem FC Montlingen und dem FC Au-Berneck 05 greifen diese Saison nur zwei Rheintaler Teams ins Geschehen der 2. Liga regional ein. Während die Degern-Elf am Samstag um 16 Uhr beim FC Rorschach-Goldach versuchen wird, dem Aufstiegsfavoriten der Liga ein Bein zu stellen, empfängt der FC Montlingen am Sonntag um 14 Uhr die Aufsteiger vom FC Steinach.

 

Wie wird der FC Montlingen gegen den FC Steinach in die Saison starten? Bild: Fabienne Schnetzer

Zwei Rheintaler Derbys stehen in der 3. Liga auf dem Tableau. Samstag kommt es um 16 Uhr auf dem Bützel zum Duell des FC Staad gegen den FC Diepoldsau-Schmitter. Und tags darauf gibt es auf der Aegeten das Aufeinandertreffen der Reserveteams FC Widnau 2 und FC Montlingen 2. Über den Ausgang dieser Begegnungen lässt sich keine Vorhersage machen. Alles ist möglich.

Ungewöhnliche Anpfiffszeit

Der FC Rüthi muss zum Aufsteiger FC St.Otmar nach St.Gallen. Zu ungewöhnlicher Anpfiffzeit, nämlich sonntags um 11 Uhr. Auch am Sonntag und auch in St.Gallen gastieren die Rebsteiner, die um 18.30 Uhr ihren Match gegen die abgestiegenen Reserven des SC Brühl SG austragen werden.

Die 4. Liga startet für die Rheintaler Teams am Samstag jeweils um 17 Uhr. Der FC St.Margrethen will zuhause die Reserven des FC Au-Berneck 05 schlagen und damit in einer Meisterschaft zum ersten Mal nach langer, langer Zeit wieder einen vollen Erfolg landen. Und der FC Rheineck empfängt den FC Rebstein 2.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst