Die Anstrengungen, Fachkräfte und Talente zu gewinnen, sind eine Herausforderung, die viele Unternehmen und Führungskräfte beschäftigen. Gerade in den aktuellen Zeiten des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels ist es enorm wichtig, auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber attraktiv zu erscheinen. Welche Massnahmen dabei zielführend sind, versuchten die beiden Employer Branding Spezialisten Andreas Gross und Amadeo Disasi am Donnerstagabend bei einer Informationsveranstaltung zu klären.
Unternehmensstrategische Massnahme
Zunächst eine Begriffsklärung: Unter «Employer Branding», zu deutsch «Arbeitgebermarkenbildung» wird eine unternehmensstrategische Massnahme verstanden, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben.