Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Auto/Mobilität
13.04.2024

Arlberg-Strassentunnel bis November gesperrt

Der Arlberg-Strassentunnel wird bis November gesperrt
Der Arlberg-Strassentunnel wird bis November gesperrt Bild: ASFINAG
Achtung Urlauber! Der Arlberg-Strassentunnel, die schnellste Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol, wird ab 15. April wegen Sanierungsarbeiten für den gesamten Verkehr bis 22. November gesperrt.

Es wurde seitens des Tunnelbetreibers ASFINAG ein Umleitungskonzept erstellt. Dieses sieht die Arlbergpassstrasse als regionale Ausweichroute vor. Wobei Lkw den Arlbergpass nur im Rahmen des Ziel- und Quellverkehrs befahren dürfen. Es wird aber geraten, die Passstrasse generell nach Möglichkeit zu meiden.

Viel Geduld und hohe Konzentration

Grossräumige Ausweichstrecken führen über Rosenheim-München in Deutschland oder über den Gotthard bzw. San Bernardino in der Schweiz. Wie die Erfahrungen aus den Vorjahren zeigten, würden an Spitzentagen bis zu 20.000 Kraftfahrzeuge den Arlberg überqueren. Da seien «viel Geduld und hohe Konzentration» gefragt. Durch den Arlberg-Strassentunnel fahren täglich etwa 9.000 Autolenker.

Thema Nachhaltigkeit: rund sechzig Prozent der alten Betonfahrbahn, also 23´000 m3 Material, werden nach einer Aufarbeitung wieder in die Strasse eingebaut werden. Bereits gelöste Jahresmautkarten für den Tunnel werden um die Dauer der Sperre automatisch verlängert.

rheintal24/gmh/uh