Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

«Abstiegskampf ist ein Marathon und kein Sprint»

Die neu zusammengestellten Montlinger mit Elton Aliji & Co. sind noch etwas in der Findungsphase.
Die neu zusammengestellten Montlinger mit Elton Aliji & Co. sind noch etwas in der Findungsphase. Bild: Fabienne Schnetzer
In der 17. Meisterschaftsrunde der zweiten Liga regional treten der FC Au-Berneck und der FC Altstätten zuhause an, während der FC Montlingen nach St.Gallen zum SC Brühl muss.

Viel Moral gezeigt hat der FC Au-Berneck beim Nachtragsspiel gegen den FC Montlingen. Trotz 0:2 Rückstand und verschossenem Penalty holte sich die Hafner-Elf mit zwei Toren in den Schlussminuten noch ein verdientes Unentschieden.

Mit dem FC Abtwil-Engelburg kommt am Samstag eine spielstarke Mannschaft auf die Wisen, welche die beiden letzten Partien für sich entscheiden konnte. Mit einer vergleichbaren Leistung wie am Mittwoch liegen für die Auer trotz weiterhin diverser Absenzen aber durchaus wieder Punkte drin. 

Daniele Varano kommt nach seinem Auslandaufenthalt immer besser in Fahrt und zeigte gegen Montlingen eine starke Partie. Bild: fas

In Montlingen bleibt man geduldig

Ziemlich lange Gesichter nach dem Spiel in Au gab es dagegen beim FC Montlingen. Wie schon im Heimspiel gegen Winkeln hat man einen 2-Tore-Vorsprung verspielt und den entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit kassiert. Nach dem Platzverweis von Malacrida, der mit einem Tor und einem Assist eine starke Partie machte, verlor die Shoshi-Elf etwas die Ordnung.

Mit nur einem Punkt aus zwei Partien - der Sieg gegen Valposchiavo war ein Nachtragsspiel aus der Vorrunde - sind die Montlinger etwas unter den Erwartungen gestartet, allerdings reagieren die Verantwortlichen darauf ziemlich gelassen. Der Abstiegskampf sei als Marathon und nicht als Sprint zu betrachten, teilt der Verein in den sozialen Medien mit. 

Die Partie der Kolbensteiner beim SC Brühl, der ebenfalls auf einem Abstiegsplatz platziert ist, verspricht also Abstiegskampf pur. Aus dem Umfeld der St.Galler ist zu vernehmen, dass einige Akteure aus dem Kader der ersten Mannschaft die Brühler Reserven verstärken sollen. 

Loris Liiro Peluso und seine Kollegen können mit einem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht die unerwartete Heimschlappe gegen Buchs wieder vergessen machen. Bild: Ulrike Huber

Niederlage schnell verdauen

Tabellenführer Altstätten musste im Nachtragsspiel gegen den FC Buchs beim 1:4 ziemlich überraschend die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Es gelte jetzt, den Match sofort abzuhaken und sich auf die kommende Partie zu konzentrieren, sagte Team-Manager Giusi Castrovinci nach der Partie. 

Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Wittenbach ist die Städtli-Elf natürlich zu favorisieren. Mit einem Sieg könnten die Oberrheintaler die Scharte bereits wieder auswetzen. Cheftrainer Adi Brunner muss am Sonntag auf Noah Graber verzichten, der sich gegen Buchs verletzt hat. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 13. April 2024

  • FC Au/Berneck - FC Abtwil/Engelburg, Wisen, 17.00 Uhr

Sonntag, 14. April 2024

  • SC Brühl - FC Montlingen, Krontal, 13.00 Uhr
  • FC Altstätten - FC Wittenbach, Gesa, 14.30 Uhr
red/rheintal24