Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
10.04.2024
10.04.2024 23:54 Uhr

Montlingen vergeigt erneut sicher geglaubten Sieg

Bild: fas
Der FC Montlingen verspielt erneut einen 2-Tore-Vorsprung und muss sich im Derby gegen den FC Au-Berneck am Schluss mit einem Punkt begnügen.

Duplizität der Ereignisse: Nach der unglücklichen Niederlage gegen den FC Winkeln nach einem 2-Tore-Vorsprung vergibt der FC Montlingen auch im Derby gegen Au-Berneck in den Schlussminuten den sicher geglaubten Sieg. 

Die Kolbensteiner starteten besser in die Partie. Malacridas Abschluss in der 9. Minute prallte an den Pfosten. Im Anschluss waren Torabschlüsse Mangelware. Die beiden Mannschaften bekämpften sich im Mittelfeld, bei den letzten Pässen in der gefährlichen Zone fehlte auf beiden Seiten die Präzision. 

Bild: fas

Montlinger Führung kurz vor der Pause

Nach Ablauf der ersten halben Stunde meldete auch das Heimteam erste offensive Ambitionen an. Nach einem Freistoss von rechts kam Bojaxhi zum Abschluss. Sein Schuss war allerdings zu hoch angesetzt. Kurz vor der Pause setzte Leka mit einem langen Ball die ganze Auer Defensive ausser Gefecht und lancierte Malacrida. Dieser hatte keine Mühe, den Ball alleine vor Eugster zur Führung für die Gäste zu verwerten.

Bild: fas

Malacrida fliegt vom Platz

Acht Minuten nach der Pause konnten die Montlinger die Führung gar ausbauen. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Hausherren und schöner Kombination über Istrefi und Malacrida überwand Leka Au-Berneck Keeper Eugster zur 2:0 Führung. 

Das Heimteam resignierte aber in keiner Phase des Spiels. Nach Ablauf einer Stunde sprang der Ball Montlingens Aussenverteidiger Wörnhard im Strafraum an die Hand. Varano scheiterte aber vom Punkt am stark reagierenden Fabian Lüchinger. Drei Minuten später schwächten sich dann die Kolbensteiner selber. Malacrida wurde wegen Reklamierens nach einem umstrittenen Schiedsrichterentscheid vom Platz gestellt. 

In Überzahl übernahmen die Hausherren, angeführt vom immer stärker werdenden Varano, zunehmend die Initiative und kamen in dieser Phase zu einigen Möglichkeiten. Zwei Minuten vor Schluss tankte sich Bojaxhi auf der Seite durch. Seine Hereingabe verwertete Ardit Vezaj zum Anschlusstreffer. 

Ausgleich in der Nachspielzeit

Und für die Platzherren kam es noch besser. Der eingewechselte Rahimi drückte den Ball nach einem Freistoss von der Seite in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum vielumjubelten Ausgleich über die Linie. 

Das Heimteam verdient sich den Punkt dank einer kämpferischen Leistung und Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, während sich die Shoshi-Elf ärgern muss, innert drei Tagen zweimal einen 2-Tore-Vorsprung und damit sicher geglaubte Punkte verspielt und verschenkt zu haben. Nach dem Platzverweis von Malacrida verloren die Oberrheintaler zunehmend die Organisation. 

Matchtelegramm 10.04.2024

2. Liga Gruppe 1

FC Au/Berneck - FC Montlingen 2:2 (0:1)

Wisen: 200 Zuschauer

Tore: 45. Malacrida 0:1, 53. Leka 0:2, 88. Ardit Vezaj 1:2, 90+6 Rahimi 2:2

FC Au/BerneckEugster, Popescu, Fabian Dierauer, Sead Vezaj, Tobias Dierauer, Varano, Benmbarek, Lamorte, Lakna, Ardit Vezaj, Bojaxhi

FC Montlingen: Fabian Lüchinger, Wörnhard, Lukic, Haltiner, Sarac, D'Amico, Nando Lüchinger, Leka, Malacrida, Aliji, Istrefi

red/rheintal24