Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
03.09.2020
03.09.2020 13:37 Uhr

Diepoldsauer Damen beim Faustball-Finale gehandicapt

Abwehrspielerin Mirjam Schlattinger muss am Wochenende vermutlich wegen einer Ellbogenverletzung aussetzen (Bild: zVg)
Abwehrspielerin Mirjam Schlattinger muss am Wochenende vermutlich wegen einer Ellbogenverletzung aussetzen (Bild: zVg) Bild: foto-bewo
Saisonhöhepunkt bei den Faustballern. Samstag und Sonntag wird auf der Aegeten die Finalrunde der diesjährigen Meisterschaft ausgetragen. Mit besten Chancen für die Damen des SVD Diepoldsau, die leider einen verletzungsbedingten Aufall verkraften müssen.

Das wichtigste Wochenende der coronaverkürzten Faustballsaison steht kurz bevor. Am 5. und 6. September kämpfen die besten vier Damen- und sechs Herrenteams der NLA auf dem Sportplatz Aegeten in Widnau um die Medaillen. Mit dabei auch die Damen des SVD Diepoldsau-Schmitter.

Dieses Jahr soll es Gold werden

Vor 2 Jahren reichte es zum Vizemeistertitel, im letzten Jahr nur noch für Bronze. Dieses Jahr soll es das erste Mal Gold werden, dies haben sich die Damen vorgenommen. Dass sie dafür bereit sind haben sie während der Saison mehrmals bewiesen. Gegen Angstgegner Kreuzlingen resultierte ein klares 3:0, gegen Serienmeister TSV Jona konnten sie das erste Mal in der Vereinsgeschichte überhaupt ein Duell in der Feldmeisterschaft gewinnen. Daraus resultierte der Sieg in der Qualifikation.

Halbfinale gegen Satus Kreuzlingen

Los geht es am Samstag um 12:30 Uhr, wo die Diepoldsauerinnen im Halbfinal auf den viertplatzierten Satus Kreuzlingen treffen. Auf dem Papier sind die Rheintalerinnen klar zu favorisieren, jedoch bekundeten sie in den letzten Jahren immer wieder Mühe gegen das junge Team vom Bodensee. Captain Eva Lässer meint: «Wenn wir unser Spiel durchziehen, unsere Leistung auf den Platz bringen und uns nicht von ihnen beeindrucken lassen, dann sollten wir dieses Spiel für uns entscheiden können.» So soll es denn auch werden, schliesslich möchten die Damen sich mit einem Sieg für das Finalspiel am Sonntag qualifizieren. Im anderen Halbfinalspiel treffen der letztjährige Vizemeister FB Neuendorf und Serienmeister TSV Jona aufeinander, wobei Jona die besseren Karten hat. Wie allseits bekannt, muss aber jedes Spiel zuerst ausgetragen werden.

Drei Spielerinnen fallen aus

Leider müssen die Diepoldsauerinnen mit einigen Absenzen zurechtkommen. Angreiferin Lena Wahl hatte sich im Frühling die Schulter verletzt und befindet sich noch im Aufbau. Abwehrspielerin Sarina Mattle fehlt am Samstag aus privaten Gründen. Zudem kommt eine ungewisse Verletzung von Stammspielerin Mirjam Schlattinger. Sie zog sich am Montag im Training ein schmerzhafte Ellbogenverletzung zu. In der Notfallaufnahme konnte man zumindest einen Bruch ausschliessen, jedoch wird es sehr fraglich sein ob sie eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund bot Trainer Lässer Svenja Sutter aus der zweiten Mannschaft auf, um das Team am Wochenende zu unterstützen. Noch ist nicht genau klar in welcher Aufstellung Diepoldsau versuchen wird die Lücke in der Abwehr zu schliessen.

 

Finalevent Feld-Meisterschaft NLA Damen (und Herren)

Wann:                                     Samstag und Sonntag, 5./6. September 2020

Ort:                                         Aegeten, Widnau

Damen SVD Diepoldsau-Schmitter: Katrin Lüchinger, Tanja Bognar, Alessia Benz, Jamie Bucher, Eva Lässer, Mirjam Schlattinger, Sarina Mattle, Svenja Sutter

Trainer: Anton Lässer,

 

 

pd/mm
Demnächst