Die Teilnehmenden am Weiterbildungskurs für Lehrkräfte am Hauptsitz der Sefar AG in Thal hatten Gelegenheit, die Experimente des neuen Nano-Experimentierkoffers auszuprobieren und konnten dabei auch Unternehmensluft schnuppern.
Nano-Experimente an Ostschweizer Schulen
Der neue «SimplyNano 2» Experimentierkoffer wird ab Herbst 2020 flächendeckend in allen Schulen der Oberstufe im Kanton St.Gallen zur Verfügung stehen. Im Vordergrund steht hierbei die gezielte Nachwuchsförderung in Naturwissenschafts- und Technikdisziplinen in Schulen. Teil der Initiative sind Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrpersonen. Am 2. September wurde der neue «SimplyNano 2»-Experimentierkoffer den Lehrpersonen bei einer Weiterbildung am Hauptsitz in Thal vorgestellt und für den Unterricht übergeben.
Warum klebt der Gecko an der Decke?
Der Experimentierkoffer enthält über dreißig spannende Versuche zu den Themengebieten Nanobionik, Nanoprodukte und Nanomaterialien und wurde im Auftrag der SimplyScience Stiftung entwickelt. Dabei geht es darum, Nano-Phänomene zu beobachten, zu verstehen und gleichzeitig Anwendungen in Alltagsprodukten zu begreifen. Die Schüler erfahren beispielsweise, warum der Gecko an der Decke klebt oder weshalb die Salvinia-Pflanze mit Strukturen auf ihrer Blattoberfläche ein Luftpolster binden kann und wie diese besondere Fähigkeit bei Schiffen den Treibstoffverbrauch senken kann.