Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
06.10.2023
07.10.2023 10:01 Uhr

Die bösen Geister vertreiben

Thomas Koller steht nach vier Niederlagen in Folge ziemlich unter Druck.
Thomas Koller steht nach vier Niederlagen in Folge ziemlich unter Druck. Bild: Ulrike Huber
Keine einfachen Ausgangslagen für den FC Au-Berneck und den FC Montlingen vor der achten Meisterschaftsrunde in der zweiten Liga. Die seit fünf Partien ungeschlagenen Auer müssen ihr Heimspiel aufgrund einer Platzsperre ohne Zuschauer bestreiten, während die Kolbensteiner nach vier Pleiten in Serie in Vaduz dringend wieder punkten müssen.

Trotz durchaus passabler Leistungen befindet sich der FC Montlingen nach vier Niederlagen in Folge zumindest in einer Mini-Krise und ist auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Im Auswärtsspiel in Vaduz müssen deshalb dringend Punkte her, bestätigt auch Dominik Sieber in der neuesten Ausgabe des Rheintaler Fussballtalks «Schottisch halbhoch».

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft sei nach wie vor intakt, sagt FCM-Urgestein Flo Haltiner. Auch die Zusammenarbeit mit dem Trainer sei hervorragend. Und Haltiner zeigt sich diesbezüglich selbstkritisch: «Wir kriegen die Kurve nur mit Leidenschaft und den bekannten Montlinger Tugenden. Jetzt heisst es Klappe halten und als Mannschaft endlich zu liefern.»

Transferpolitik wirft Fragen auf

Was auffällt auf dem Kolbenstein: Abgesehen von Istrefi, Sarac und mit Abstrichen Caglar ist die Performance der von auswärts engagierten Spieler aktuell mehr als bescheiden. Dazu «Schottisch halbhoch»-Experte Yalc Yümlü: «Gewisse Transfers haben definitiv nicht gestochen. Leidtragender ist Thomas Koller, der gewisse Wunschspieler nicht erhalten hat und mit dem vorhandenen Material arbeiten muss. Sollten die Kolbensteiner in Vaduz verlieren, dürfte Kollers Stuhl gewaltig wackeln.»

Flo Haltiner (rechts) zeigt sich selbstkritisch Bild: fas

Geisterspiel in Au

Der FC Au-Berneck muss das Heimspiel gegen den FC Buchs ohne Zuschauer bestreiten. Die Unterrheintaler wurden aufgrund der Vorkommnisse im Spiel gegen Wittenbach mit zwei Platzsperren belegt. Auf der Wisen dürfen maximal 10 Personen anwesend sein, wie Präsident Ernst Graf gegenüber rheintal24 ausführt. Auf die Vorbereitung habe diese Konstellation keine  Auswirkung gehabt, sagt Au-Berneck Keeper Fabio Staudacher gegenüber unserem Portal: «Wir haben aus den letzten fünf Spielen dreizehn Punkte geholt und wollen unseren positiven Lauf auch gegen Buchs bestätigen.»

Die Hafner-Elf muss weiterhin auf den gesperrten Carlo Lamorte und den verletzten Senad Vezaj verzichten. Ebenfalls bis auf weiteres nicht mehr zur Verfügung steht Daniele Varano, der sich auf einer längeren Asien-Reise befindet. 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 07. Oktober 2023

  • FC Au/Berneck - FC Buchs, Wisen, 17.00 Uhr

Sonntag, 08. Oktober 2023

  • FC Vaduz 2 - FC Montlingen, Rheinpark, 14.00 Uhr
red/rheintal24