Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Altstätten festigt die Tabellenführung

Bild: fas
Mit einem 2:1 Sieg im Gepäck kommen die Städtlikicker von ihrem Gastspiel beim FC Ems zurück. Egzon Shabani und Sahin Irisme schossen den FC Altstätten ins Glück.

Mit breiter Brust waren Irisme und Co. nach Ems gefahren. Der Tabellenzehnte FC Ems, der vor dem Match zwei Siege bei drei Niederlagen auf dem Konto hatte, erwies sich aber als zäher und nicht leicht zu bespielender Gegner. Dennoch – der FC Altstätten stellte das klar bessere Team und gewann verdient. «Wir hatten mehr Chancen und die grössere Qualität in der Mannschaft. Und hätten auch höher gewinnen können, wären gute Möglichkeiten, wie sie etwa der junge Thierry Langenegger hatte, verwertet worden», so Trainer Adrian Brunnern nach dem Match.

Am Schluss noch zittern

Trotz Überlegenheit mussten die Gesa-Spieler am Schluss aber noch zittern. Denn nach dem 1:2 Anschlusstreffer durch den Emser Topalli schien wieder alles möglich. Doch der Reihe nach. Die 0:1 Führung für den FCA war prächtig auf der linken Seite herausgespielt worden. Mehrere Doppelpässe und dann der Querpass in den Sechzehner zu Egzon Shabani, der den Ball eiskalt dem Bündner Tormann zwischen den Beinen durch spielte.

Bild: Ulrike Huber

Die Pausenführung war mehr als verdient, denn der FC Ems hatte die ganze erste Spielhälfte hindurch keine zwingende Möglichkeit. Die zweite Halbzeit war erst drei Minuten alt, als Yanik Lüchinger von einem Emser Verteidiger im Strafraum zu Fall gebracht und sofort auf Elfmeter entschieden wurde. Der von Sahin Irisme eiskalt verwandelt wurde. Damit lagen die Altstätter mit 0:2 in Führung. Was ja ein komfortabler Vorsprung gewesen wäre, hätte nicht Topalli den bereits erwähnten Anschlusstreffer erzielt und damit noch eine spannende halbe Stunde Spielzeit garantiert.

Auf Konter gespielt

«Dann hatten wir zwar alles im Griff, aber dennoch war es eine zittrige Zeit», berichtet Adrian Brunner, «Wir haben auf Konter gespielt. Hätte Shabani die Riesenchance, als er allein vor dem Graubündner Goalie auftauchte, genutzt und den Ball in den Kasten anstatt ins Aussennetz gehauen, dann wäre der Sack zu gewesen.» Sahin Irisme verzeichnete noch einen Pfostenschuss. Und niemand hat einen Ball ins Spielfeld geschmissen…

Matchtelegramm 24.09.2023

2. Liga Gruppe 1

FC Ems - FC Altstätten 1:2 (0:1)

Domat Vial-Arena, 150 Zuschauer

Tore:   34. Shabani 0:1, 49. Irisme 0:2 (Penalty). 56. Topalli 1:2.

FC Ems: Bühler; Bisculm, Catricala, Salihagic, Beso; Limani, Frizzoni, Quinto, Cazzato; Bonderer, Topalli.

FC Altstätten: Mirel Eugster; Zünd, Simon Eugster, Graber, Lüchinger; Langenegger, Peluso, Babic, Irisme; Shabani, Camenisch.

Gelbe Karten: 69. Bonderer, 70. Andrin Eugster, 84. Cazzato.

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst