Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
24.09.2023

Vielversprechende Leistung, ausbaufähige Chancenverwertung

Der SC Rheintal bot gegen den EHC Burgdorf eine gute Leistung, verlor aber aufgrund mangelnder Chancenauswertung
Der SC Rheintal bot gegen den EHC Burgdorf eine gute Leistung, verlor aber aufgrund mangelnder Chancenauswertung Bild: Ulrike Huber
Das erste Spiel des SC Rheintal in der neuen Saison ging gegen den EHC Burgdorf vor 350 Zuschauern in der Eishalle Aegeten mit 2:4 verloren. Grund waren zwei Fehler im Startdrittel.

Die Luchse machten in ihrem ersten Wettbewerbsspiel der neuen Saison eine gute Figur. Spielten schnell und mit grossem Einsatz. Was fehlte war das Vermögen, aus guten Chancen auch Tore zu machen. Dazu kamen im Startdrittel zwei defensive Fehler, die zur 0:2 Drittelführung des EHC Burgdorf führten.

Powerplay-Möglichkeit

Gleich zu Beginn gab es eine Powerplay-Möglichkeit für die Gastgeber. Allerdings ohne Erfolg. Mit dem Ende des Powerplays machten die Luchse einen Wechselfehler, den die Burgdorfer «Ritter» zur Führung nutzten. Es folgte ein gutes Spiel der jungen Rheintaler Truppe. Das nächste Tor fiel aber wieder für Burgdorf. Ein Fehler von SCR-Goalie Ramon Metzler führte zum 0:2.

Es folgten die besten zwanzig Minuten für die Gastgeber. Das Mitteldrittel wurde eigentlich vom SCR diktiert und konnte von diesem mit 2:1 für sich entschieden werden. Es ging also mit dem Gesamtstand von 2:3 in den letzten Spielabschnitt.

Minute um Minute verstrich

In diesem rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Emmentaler. Doch Goalie Wehrli liess sich nicht bezwingen. Minute um Minute verstrich. Trainer Sascha Moser versuchte kurz vor Schluss mit einem Time-Out und einem weiteren Feldspieler anstatt des Goalies noch, das Unmögliche möglich zu machen. Was zu einem Empty-Net-Goal für die Gäste führte, das alle Träume platzen liess. Mit dem Endergebnis von 2:4 war die Niederlage der Luchse besiegelt.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst