Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

2. Liga: Montlingen und Altstätten auswärts, Au spielfrei

Montlingen hat bereits am Samstag gegen Winkeln die Chance, den Mittwochfrust wieder abzuschütteln
Montlingen hat bereits am Samstag gegen Winkeln die Chance, den Mittwochfrust wieder abzuschütteln Bild: Ulrike Huber
Magere Kost an diesem Wochenende für Rheintaler Zweitliga-Fussballfans. Wenig los auf den Fussballplätzen. Denn die Fanionteams des FC Montlingen und des FC Altstätten spielen auswärts. Und der FC Au-Berneck hat spielfrei.

Ob wohl die «Muntliga» die mehr als unglückliche Niederlage vom Mittwochabend bereits verdaut haben? Wie bekannt, fiel dort der Siegtreffer zum 1:2 für den FC Abtwil-Engelburg erst in der allerletzten Minute. Und war einigermassen umstritten, da mutmasslich ein – nicht gegebenes – Foul an Tormann Pascal Wittwer voranging. Es gab also viel zu besprechen am Kolbenstein. Und es galt, die Spieler in nur drei Tagen wieder aufzurichten.

Enge und ausgeglichene Liga

Denn bereits am Samstag, 23.09.2023, tritt die Koller-Elf wieder an. Diesmal geht es im St.Galler Gründenmoos gegen den FC Winkeln. Die St.Galler haben in den bisher gespielten fünf Runden mit sieben Zählern einen Punkt mehr erspielt als Montlingen. Was in dieser engen und ausgeglichenen Liga einen grossen Unterschied macht. Denn zwischen dem viertplatzierten FC Vaduz und den elftplatzierten Kolbensteinern liegt gerade einmal ein Punkt. Bringt die Koller-Elf auf dem Platz eine Leistung wie am Mittwochabend zuzüglich einer guten Chancenverwertung, dann müssten Punkte gegen Winkeln möglich sein.

FC Altstätten-Trainer Adrian Brunner ist jetzt im Hafen der Ehe eingelaufen - wir gratulieren herzlich! Bild: zVg

Die Tabellenleader vom FC Altstätten treten mit frisch verheiratetem Trainer Adi Brunner am Sonntag beim FC Ems an. Für diesen Termin wäre eigentlich ein Heimspiel auf der Gesa vorgesehen gewesen. Die aber aktuell einer Baustelle gleicht. Und im Grüntal steht nicht die genügende Infrastruktur für Zuschauer, Speaker und Gastro zur Verfügung. Also hat man mit dem Gegner FC Ems kurzerhand das Heimrecht abgetauscht und spielt an diesem Wochenende in Ems.

Grosse Offensivpower

Das Rückrundenspiel Anfang April findet dafür dann in Altstätten statt. Wenn die Städtlikicker ihren Lauf mit grosser Offensivpower (21 Tore in fünf Spielen!) und Betondefensive (nur vier Gegentreffer) prolongieren können, wäre alles andere als ein Sieg eine grosse Überraschung.

2. Liga Gruppe 1

Samstag, 23.09.2023

14.30 Uhr   FC Winkeln SG – FC Montlingen, Gründenmoos St.Gallen

Sonntag, 24.09.2023

14.00 Uhr   FC Ems – FC Altstätten, EMS-Arena Vial

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst