Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
21.09.2023

Rücktrittsgesuch des Liechtensteiner Erzbischofs vom Vatikan angenommen

Das altersbedingte Rücktrittsgesuch des Vaduzer Erzbischofs Wolfgang Haas wurde vom Vatikan unverzüglich angenommen
Das altersbedingte Rücktrittsgesuch des Vaduzer Erzbischofs Wolfgang Haas wurde vom Vatikan unverzüglich angenommen Bild: Erzbistum Vaduz
Wie Vatikan und Erzdiözese am Mittwoch mitteilten, hat der Papst das mit Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren im August eingereichte Rücktrittsgesuch des Vaduzer Erzbischofs Wolfgang Haas angenommen.

Der umstrittene Liechtensteiner Erzbischof Wolfgang Haas hat seinen Rücktritt am 9. August, seinem 75. Geburtstag, angeboten. Dieses Rücktrittsangebot ist Standard in der katholischen Kirche. Nicht Standard ist, dass es auch sofort angenommen ist, wie es bei Wolfgang Haas jetzt der Fall war.

Klösterliche Zurückgezogenheit

Seinen Ruhestand wolle er «vorwiegend in eher klösterlicher Zurückgezogenheit verbringen», teilte Haas selbst auf der Webseite der Erzdiözese Vaduz mit. Wie bekannt geworden, wird Haas aus als emeritierter Bischof Liechtenstein bleiben und in das Kloster Schellenberg in Vaduz ziehen. Auf eine ihm angebotene Abschiedsfeier verzichte er bewusst, so Haas. Er beabsichtige «möglichst zurückgezogen zu leben» und werde auch auf keinerlei Anfragen von inländischen oder ausländischen Medienschaffenden antworten.

Der Vorarlberger Bischof Benno Elbs wurde zum interimistischen Leiter der Diözese Vaduz bestellt Bild: Lucas Breuer / Katholische Kirche Vorarlberg

Im Rückblick auf seine bischöfliche Amtszeit sei er sich durchaus seines «persönlichen Ungenügens, ja so mancher Mängel und Grenzen» bewusst, so der Alt-Erzbischof weiter. Er habe niemandem bewusst Leid zufügen wollen.

Interimsleiter für vakanten Bischofssitz

Als Interimsleiter für den vakanten Bischofssitz der Diözese Vaduz wurde von Papst Franziskus der Vorarlberger Bischof Benno Elbs bestellt. Diese Personalie wurde am Mittwoch im Rahmen eines Pressegesprächs in Vaduz mit Bischof Elbs und dem apostolischen Nuntius für die Schweiz und Liechtenstein, Erzbischof Martin Krebs, bekanntgegeben.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst