Der FC Altstätten kann seinen Erfolgslauf mit diesem Derbysieg weiter konservieren. Die Städtli-Elf stand defensiv äusserst solide und liess zum dritten Mal in dieser Saison keinen Gegentreffer zu. Montlingen zeigte sich zwar durchaus kämpferisch, konnte aber vor allem in der zweiten Halbzeit offensiv kaum Akzente setzen.
Shabani entscheidet Oberrheintaler Derby
Die erste Chance des Spiels gehörte aber den Gästen aus Montlingen. Ramadani hätte in der 10. Minute beinahe von einem Fehler in der Altstätter Abwehr profitieren können, konnte aber gerade noch am Abschluss gehindert werden.
Shabani eröffnet Torreigen
Nach Ablauf der ersten Viertelstunde setzte sich Shabani herrlich gegen drei Gegenspieler im Strafraum durch versenkte die Kugel eiskalt im Kasten von Wittwer. Und nur zehn Minuten später konnte die Brunner-Elf das Score gar erhöhen. Sahin knallte das Leder aus spitzem Winkel unhaltbar für Wittwer unters Netzdach.
Frühe Auswechslungen
Der aktive Sarac hatte für Montlingen nach 28 Minuten eine gute Möglichkeit von halbrechts, allerdings ging sein Schuss ziemlich weit über den Kasten von Eugster. Montlingens Cheftrainer Thomas Koller war von dem Auftritt seiner Equipe sichtlich nicht zufrieden und reagierte in der 31. Minute mit den Auswechslungen von Ramadani und Felipe Lucho. Räss und Frick ersetzten die beiden.
Kurz nach diesen Auswechslungen hätte Montlingen den Anschlusstreffer machen müssen. Sarac setzte sich auf der rechten Seite energisch durch. Seine gut getimte Flanke erreichte Caglar, der den Ball aber freistehend im Fünfmeterraum mit dem Kopf über die Latte setzte.
Anfangs der zweiten Halbzeit flachte die Partie etwas ab. Altstätten verwaltete den Vorsprung souverän, während sich Montlingen weiterhin schwer tat, offensiv konstruktive Aktionen zu kreieren. Die beste Chance dabei bot sich Haltiner, der einen Kopfball nach Flanke von Surac in der 65. Minute nur knapp neben den Pfosten setzte.
Shabani mit Doublette zum Schluss
Ein Viertelstunde vor Schluss hätte Hujdur die Partie nach schöner Vorarbeit von Shabani definitiv entscheiden können. Wittwer reagierte aber gut, verkürzte den Winkel und konnte den Abschluss so gerade noch abwehren.
Shabani schliesslich entschied die Partie dann fünf Minuten vor Schluss mit einem herrlichen Schlenzer von der Strafraumgrenze. Und der 31-Jährige setzte in der Nachspielzeit gar noch einen drauf zum schlussendlich deutlichen 4:0 für das Heimteam.
Matchtelegramm 10.09.2023
2. Liga Gruppe 1
FC Altstätten - FC Montlingen 4:0 (2:0)
Gesa: 400 Zuschauer
Tore: 15. Shabani 1:0, 26. Irisme 2:0, 84. Shabani 3:0, 90. Shabani 4:0
FC Altstätten: Eugster, Lichtenstern, Eugster, Moser, Zünd, Irisme, Babic, Stüdli, Liiro Peluso, Shabani, Hujdur
FC Montlingen: Wittwer, Haltiner, Idalgo Infante, Bont, Meier, Lüchinger, Sarac, Lüchinger, Caglar, Ramadani, Istrefi