Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Gut gespielt, unglücklich verloren

Die Blau-Weissen halten zusammen, auch wenn sie unglücklich verlieren
Die Blau-Weissen halten zusammen, auch wenn sie unglücklich verlieren Bild: Ulrike Huber
Gegen einen äusserst effizient auftretenden FC Thalwil unterliegt der FC Widnau trotz guten Spiels mit 3:4 Toren. Alle Gegentreffer resultierten aus individuellen Fehlern.

An und für sich wäre es ja ein herrlicher Fussballabend für die etwa 200 Zuschauer, die sich auf der Diepoldsauer Rheinauen zum Heimspiel des FC Widnau gegen den FC Thalwil versammelt hatten, gewesen. Perfektes Fussballwetter, ein gut gepflegter Rasen. Und ein Widnauer Team, dass offenbar wieder zu sich und seinem Spielstil gefunden hatte.

Einsatz und Leistung

Ja, es wäre ein herrlicher Abend für die blau-weissen Fans geworden, wenn die Lüchinger-Elf für ihren Einsatz und ihre Leistung auch belohnt worden wären. Immerhin hatte man drei Tore erzielt. Aber leider auch deren vier kassiert. Vier individuelle Fehler machten die durchaus gute Teamleistung und das attraktiv anzusehende Spiel wieder zunichte.

Rund 200 Widnauer Fans hatten den Weg auf die Diepoldsauer Rheinauen gefunden, wohin mangels eines Flutlichts auf dem Widnauer Hauptplatz ausgewichen werden musste Bild: Ulrike Huber

Los ging es mit den Fehlleistungen bereits in der 4. Minute, als Carlos de Almeida den Thalwiler Stürmer Diego Zoller im Strafraum von hinten ungeschickt über den Haufen rannte. Ein diskussionsloser Penalty war die Folge, der von Eris Kuka souverän zur 0:1 Führung der Gäste verwertet wurde. Doch die Aegetenboys schlugen nur drei Minuten später zurück. Kevin Egbon stand nach einem Eckball von Daniel Lässer goldrichtig und nickte den Ball per Kopf ein.

Spektakuläres Volleytor

Nach gut zwanzig Spielminuten hämmerte Lässer einen Freistoss in Richtung des Thalwiler Goalies Filippone, der dieses Geschoss nur wegfausten konnte. Direkt in den Lauf des daher brausenden Stefano D`Amico, der ein spektakuläres Volleytor erzielte. Die 2:1 Führung der Blau-Weissen sollte aber nicht lange halten. Und wieder war es ein ungeschicktes Foul im eigenen Strafraum, das den Züriseern eine weitere Penaltymöglichkeit einbrachte. Diesmal war es Daniel Lässer, der einem Gegenspieler von hinten unabsichtlich in die Waden trat. Diesen Elfmeter verwandelte Diego Zoller. Man schrieb die 30. Minute.

Bild: Ulrike Huber

Was bis zur Pause folgte, waren wütende Angriffe der Hausherren. Welle um Welle brandete bis vor das Tor der Gäste, aber leider nicht hinein. Und vollkommen entgegen des Spielverlaufs fiel in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch der 2:3 Führungstreffer für Thalwil. Aislan verlängerte eigentlich ohne Plan und Ziel einen hoch in den Strafraum geschlagenen Ball. Eigentlich harmlos, doch die blau-weissen Verteidiger und Goalie Maximilian Lang waren sich nicht einig, wer den Aufsetzer denn nun abwehren soll, während sich der Ball hinter die Torlinie schwindelte.

Flatternde Bogenlampe

Und wieder kam die prompte Reaktion der Lüchinger-Schützlinge. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn hämmerte Daniel Lüchinger aus etwa 25 Meter Entfernung einen Freistoss als flatternde Bogenlampe in das Thalwiler Gehäuse. Nach diesem Ausgleich stürmte Widnau, als gebe es kein Morgen mehr. Die gesamte zweite Halbzeit war Blau-Weiss die dominierende Farbe auf dem Feld.

Aus dem spielerischen Nirwana heraus erzielten die Gäste dann eine Viertelstunde vor Schluss den 3:4 Siegtreffer. Ein langer Freistoss von halbrechts nahm seinen Weg in den Widnauer Strafraum, wo De Almeida neben den Ball säbelte. Gezim Balazi nahm diese Einladung dankend an und ballerte das Spielgerät mit einem schönen Volleytreffer in die Maschen hinter Maximilian Lang.

Saisonstart misslungen

Der Saisonstart ist den Blau-Weissen schon einmal kräftig misslungen. Drei Spiele, nur zwei Punkte und noch kein Sieg. Das genügt den eigenen Ansprüchen nicht. Am Wochenende steht bei den Reserven des FC Wil eine weitere Gelegenheit bevor, ein gutes Spiel auch in Punkte umzumünzen. Allerdings muss Widnau dann auf Iliya Ivic verzichten, der in der 90. Minute die Nerven verloren hatte und für eine Tätlichkeit noch eine rote Karte kassierte.

 

Matchtelegramm 06.09.2023

2. Liga Interregional – Gruppe 4

FC Widnau – FC Thalwil 3:4 (2:3)

Rheinauen Diepoldsau – 200 Zuschauer – SR Maximilian Zihlmann (gut)

Tore: 4. Kuka 0:1 (Penalty), 7. Egbon 1:1, 22. D`Amico 2:1, 30. Zoller 2:2 (Penalty), 45. Aislan 2:3, 47. Lässer 3:3, 75. Balazi 3:4.

FC Widnau: Lang; Giorlando (70. Faleschini), Ivic, Liechti, de Almeida (77. Banovic); D`Amico, Cabezas (46. Walt), Barboza, Lässer; Egbon (90.+1. Shala), Thönig.

FC Thalwil: Filippone; Scepanovic (61. Begovic), Aislan, Dosunmu, Adili; Marjanovic (39. Balazi), Pighi, Canelli, Almanzar; Zoller (80.Khalo), Kuka (87. Baumann).

Gelbe Karten: 30. Zoller, 48. Giorlando, 70. Aislan, 90.+2. Begovic.

Rote Karte: 90. Ivic (Tätlichkeit).

 

2. Liga interregional - Gruppe 4
1. FC Frauenfeld 1 3 3 0 0 (7) 9 : 5 +4 9  
2. FC Wil 1900 2 3 3 0 0 (8) 12 : 1 +11 9  
3. KF Dardania St. Gallen 1 3 2 1 0 (8) 3 : 1 +2 7  
4. SV Schaffhausen 1 2 2 0 0 (7) 5 : 3 +2 6  
5. FC Uster 1 3 2 0 1 (14) 7 : 5 +2 6  
6. FC Dübendorf 1 3 2 0 1 (15) 6 : 5 +1 6  
7. FC Adliswil 1 3 1 1 1 (6) 4 : 4 0 4  
8. Chur 97 1 2 1 0 1 (6) 4 : 4 0 3  
9. FC Thalwil 3 1 0 2 (7) 6 : 7 -1 3  
10. FC Lachen/Altendorf 1 3 1 0 2 (7) 2 : 6 -4 3  
11. FC Bazenheid 1 3 1 0 2 (11) 5 : 6 -1 3  
12. FC Widnau 1 3 0 2 1 (3) 6 : 7 -1 2  
13. FC Bülach 1 3 0 2 1 (9) 4 : 5 -1 2  
14. FC Rapperswil-Jona 2 3 0 1 2 (5) 7 : 11 -4 1  
15. FC Weesen 1 3 0 1 2 (15) 6 : 12 -6 1  
16. FC Tägerwilen 1 3 0 0 3 (6) 6 : 10 -4 0  

 

rheintal24/gmh/uh
Demnächst