Samstag ist wieder Städtlilauf. In 18 verschiedenen Kategorien, von den «Kids Sprint» über die Schüler, «Just for fun»-Läufern und den Junioren und Volksläufern bis zur Hauptklasse der Frauen und der Männer, in denen mit Start um 18.15 Uhr ans Eingemachte geht. Die Hauptklasse bildet jedes Jahr den krönenden Abschluss des Lauftages, der um 15.30 Uhr mit dem Start der Kleinsten beginnt.
Zehn Kilometer rund ums Städtli
Packend-spannendes Rennen
Die Spitzenläufer werden sich wieder in der Hauptklasse duellieren und ein packend-spannendes Rennen um den Tagessieg bieten. Und was mit Sicherheit eine Verbesserung ist: die Laufstrecke bei der Hauptklasse beträgt nicht mehr «nur» 8,9 Kilometer, sondern gleich zehn Kilometer. Was die Sache für viele Läufer interessanter macht. Können sie doch ihre eigenen Zeiten mit jenen vergleichen, die sie bei anderen Zehn-Kilometer-Läufen erreicht haben.
Wie haben die Veranstalter die Zehn-Kilometer-Marke erreicht? Ganz einfach: bei der 37. Austragung des Altstätter Städtlilaufs werden neu fünf grosse Runden gelaufen. Und nicht mehr eine kleine und vier grosse Runden, wie in den vergangenen Jahren. «Mit der neuen Streckenführung sollen vermehrt auch wieder Breitensportler angesprochen werden, die sich das Ziel setzen, einen 10-km-Lauf zu schaffen", so schreiben die Veranstalter.
Stimmung und kostenloser Eintritt
Was ist noch neu beim diesjährigen Städtlilauf? Unmittelbar nach der Rangverkündigung gibt es grosse Party im Festzelt auf dem Rathausplatz. Mit grossem Live-Konzert. Ab etwa 20.30 Uhr wird die Ostschweizer Brass`n`Roll Band «LUTZ!» für Stimmung sorgen. Bei kostenlosem Eintritt.
Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Vereins Altstätter Städtlilauf.