Sechs Jahre lang hat es gedauert, bis in Marbach dieses Wochenende wieder das traditionelle Gassenfest stattfinden konnte. «Das letzte Gassenfest musste wegen Corona ausfallen», erklärt OK-Mitglied Daniel Gruber, «aber ab jetzt soll es wieder alle drei Jahre stattfinden.» Wer am Freitagabend in der malerischen Atmosphäre dabei war, wird bestätigen: dieses Fest ist so schön, es muss alle drei Jahre über die Bühne gehen.
«Marper» feierten in ihren Gassen
Fest- und Verpflegungsstände
Im Zentrum von Marbach waren Fest- und Verpflegungsstände aufgebaut worden. Originelle Stände, vom «Whiskey-Club» über den «Schiefen Wagen» bis zum «Jugi-Lager». Betrieben von den verschiedenen Ortsvereinen. Dazwischen drin unterhielten Gaukler die vielen Besucher, wie etwa Clown «Picc» mit seinen drei Händen.
Eine tolle Vorstellung gab das Altstätter Duo «Piano & Pole». Eine faszinierende Mischung aus knisternder Erotik, unfassbarer Athletik und schöner Piano-Musik. Cristin Manser zeigte eine begeisternde Pole-Dance-Darbietung, bei der man sich nur noch die Frage stellte: Wie macht diese Frau das?
«Das ist typisch z`Marpa»
Begeistert waren auch die vielen Besucher, die schon am frühen Abend das Marbacher Zentrum bevölkerten. «Das ist typisch z`Marpa», kommentierte Pistolenschütze Hansruedi Götti den Besucherauflauf, «da hält man zusammen. Und beinahe jeder ist in einem der vielen Vereine, denn da ist auch für jeden etwas dabei.»
Begeistert vom Zuschauerzuspruch war auch Paul Bucher, der OK-Präsident des Gassenfestes. Und erzählte gleich aus der Geschichte dieser Veranstaltung. Von den Anfängen, als man nach dem Bau der Mehrzweckhalle beschloss, auch wieder im Ortszentrum ein grosses Fest durchzuführen. Anlass war damals das Jubiläumsfest des Männerchors.
Neutrales Organisationskomitee
Bald habe man gesehen, dass ein solcher Event nur entweder vom Turnverein oder von der Blasmusik organisiert werden könnte. Da entschloss man sich, gemeinsam ein neutrales Organisationskomitee zu bilden, um im Turnus von drei Jahren dieses Fest zu inszenieren. «Und heute werden wir noch mit Traumwetter belohnt!»
Was nicht immer so war. So war es in den Anfangsjahren des Gassenfestes einmal der Fall, dass nach einem Gewitter der Ortsbach übergelaufen und die Wassermassen über den Dorfplatz geflossen sind. «Auch beim letzten Gassenfest vor sechs Jahren hat es geregnet.» Aber dieses Jahr freuten sich Veranstalter und Besucher über einen wolkenlosen Himmel und angenehme Temperaturen.
Feuerschlucker mit brandheisser Vorführung
Und sie freuten sich auch über die stupenden Musiker von «Franks Jazzgerät», die im Kirchenchor-Gewölbekeller aufspielten, während auf der Hauptbühne die Domino Dancers, Jukebrass und die ZZ Mountain Band ihre Auftritte hatten. Und Feuerschlucker Tom Veith am späten Abend seine «brandheisse» Vorführung zeigte. Dazwischen drin machte Clown Picc seine Clownshow Pixelmix.
Video: Ulrike Huber
Heute, Samstag, geht es mit dem Marper Dorffest in die zweite Runde. Und wieder gibt es die Clownshow. Dazu noch ein Sponsorenlauf, den Tambourenverein Lüchingen, den evangelischen Kirchenchor, die Gruppen Akronis und Curl und nochmals die grosse Tom Veith Feuershow. Also mehr als genug Gründe, um nach Marbach zu pilgern.