Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Thal
01.09.2023
02.09.2023 09:10 Uhr

20-jähriges Dienstjubiläum und Generationenwechsel

Hanspeter Herzog, Chefmonteur der Technischen Betriebe Thal, kann auf zwanzig Jahre Tätigkeit im Dienste der Gemeinde Thal zurückblicken.
Hanspeter Herzog, Chefmonteur der Technischen Betriebe Thal, kann auf zwanzig Jahre Tätigkeit im Dienste der Gemeinde Thal zurückblicken. Bild: zVg
In der Gemeindeverwaltung Thal kommt es 2024 zu einem Generationenwechsel. Und Hanspeter Herzog, Chefmonteur der technischen Betriebe Thal feiert sein zwanzigjähriges Dienstjubiläum.

Bereits heute ist vorherzusehen, dass es auf der Gemeindeverwaltung Mitte 2024 zu einem eigentlichen Generationenwechsel kommt. Gleich drei langjährige Mitarbeitende in leitenden Positionen treten im Juni 2024 in den Ruhestand über. Zum einen ist dies Gemeinderatsschreiber Christoph Giger, der den Rat vor den Sommerferien darüber orientiert hat, dass er im kommenden Jahr, nach 34 Jahren in diesem Amt, vorzeitig in den Ruhestand geht. Zum anderen Steuersekretär Angelo Franco, der das ordentliche Pensionsalter erreicht. Nach 31 Dienstjahren übergibt er die Verantwortung für das Steueramt in jüngere Hände.

Neuorganisation des Amtes

Und auch der Leiter-Stellvertreter des Bauamtes, Thomas Lehner, tritt auf dieses Datum hin in den ordentlichen Ruhestand. Er kann auf knapp 29 Jahre Tätigkeit im Rathaus Thal zurückblicken, zuerst als Leiter des Bauamtes, bzw. nach der Neuorganisation des Amtes im Jahre 2013, als Leiter-Stellvertreter. Der Gemeinderat dankt den drei langjährigen Mitarbeitern bereits an dieser Stelle herzlich für ihre Treue zur Gemeinde und für die geleisteten Dienste.

Die entsprechenden Stellen werden, wo die Nachfolge noch nicht aufgegleist ist, öffentlich ausgeschrieben. Die Inserate werden im September in den amtlichen Publikationsorganen veröffentlicht.

Gemeinderatsschreiber Christoph Giger Bild: zVg

20-jähriges Dienstjubiläum

Am 1. September 2023 konnte Hanspeter Herzog, Chefmonteur der Technischen Betriebe Thal, auf zwanzig Jahre Tätigkeit im Dienste der Gemeinde Thal zurückblicken.

Hanspeter Herzog trat per 1. September 2003 seine Anstellung als Netzelektriker an. Er zeichnete sich von Beginn an als sehr engagierter, zuverlässiger und pflichtbewusster Mitarbeiter aus. Es war somit selbstverständlich, dass er berufsbegleitend die Berufsprüfung zum Netzfachmann mit eidgenössischem Fachausweis erfolgreich absolvierte.

Steuersekretär Angelo Franco Bild: zVg

Während den vergangenen 20 Jahren konnte Hanspeter Herzog viele Projekte umsetzen, sei dies die Erstellung von Trafostationen oder auch Neuerschliessungen im Nieder- und Mittelspannungsbereich. Ebenso wirkt Hanspeter Herzog in der Planung und Dimensionierung des Elektrizitätsversorgungsnetzes mit. Ab dem Jahr 2008 hat er massgeblich an der Umsetzung der Digitalisierung des Planwesens mitgearbeitet.

Und auch der Leiter-Stellvertreter des Bauamtes, Thomas Lehner, tritt 2024 in den ordentlichen Ruhestand Bild: zVg

Zum Chefmonteur befördert

Per 1. Januar 2011 wurde Hanspeter Herzog zum Chefmonteur der Technischen Betriebe befördert. Unter seiner Leitung wurde die Abteilung der Elektrizitätsversorgung laufend weiterentwickelt und modernisiert. Im Jahr 2019 koordinierte er den Umzug der Abteilung in die neuen Räumlichkeiten des alten Feuerwehrdepots in Thal. Im Bereich der Netzplanung hat Hanspeter Herzog im Jahr 2022 die neue Berechnungs- und Planungssoftware «Neplan» erfolgreich eingeführt.

Ein Teil seiner Rolle als Chefmonteur war auch die Nachwuchsförderung. So konnten bereits drei Netzelektriker und Netzelektrikerinnen von ihm und seinem Team erfolgreich ausgebildet werden.

gk/rheintal24/gmh/uh
Demnächst