Mitten in Widnau, zwischen dem Gemeindeparkplatz und der Gemeindeverwaltung steht seit zwei Wochen eine sechs Mal sechs Meter grosse portable Bühne aus Stahl. Der Widnauer Plastiker Silvan Köppel hatte sie damals gemeinsam mit Simon Kness für das Art-Drive-in in Altstätten gebaut. Da die Bühne ideale Bedingung für Veranstaltungen jeglicher Art bietet, wollte Silvan Köppel sie kreativen Leuten zur Verfügung stellen. Nun soll sie unter der Federführung vom Kulturverein Widnau im September für Freitags-Feierabendkonzerte genutzt werden.
Perfekte Bühne für Kultur im Dorf
Der ideale Platz gefunden
Sven Rieser, Präsident des Kulturvereins Widnau hat gemeinsam mit Thomas Bösch, Inhaber vom Restaurant Freiraum und Silvan Köppel in Absprache mit der Gemeinde Widnau ein Konzept entwickelt und schliesslich wurde auf dem Löwenplatz hinter dem «Freiraum» der ideale Platz gefunden. «Der Kulturverein möchte mit der Bühne den Versuch wagen, etwas Kultur ins Dorfzentrum zu bringen», sagt Sven Rieser. «Dieser Ort biete dafür die perfekte Plattform. Dabei sei es dem Kulturverein natürlich ein Anliegen, die Veranstaltungen koordiniert und der zentralen Lage mitten im Dorf angemessen durchzuführen». Thomas Bösch vom «Freiraum» stellt seinen Platz und die Infrastruktur zu Verfügung. Seine traditionellen Samstagnachmittags-Konzerte werden bei passendem Wetter ebenfalls auf die Bühne verlegt.
Mit den «Friday Sessions Konzerten» wird der Kulturverein Widnau die leerstehende Bühne mit dem ersten Event am 1. September mit «Ashbury Road» beleben. Drei weitere Freitagkonzerte folgen: Am 8. September «Lido Boys», am 15. September «Jist» und am 22. September «rOOftOp». Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Ende um 22 Uhr.
Samstag-Nachmittagskonzerte auf Bühne verlegen
Auch Thomas Bösch vom «Freiraum» wird das bereits geplante Programm der Samstag-Nachmittagskonzerte bei guter Witterung auf die Bühne verlegen: am 2. September ab 14 Uhr «Chrissi», 9. September, ab 14 Uhr «Manu Oesch & Angi Federer», am 23. September ab 15 Uhr «The Spooky Bones» und am 14. Oktober ab 17 Uhr «Soulkey».
Alle Anlässe finden auch beim schlechten Wetter statt – dann aber auf der gedeckten «Freiraum»-Terrasse. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben.