Fans des Pferdesports haben sich das letzte August-Wochenende schon lange im Kalender vermerkt. Dann werden sich in Diepoldsau auf der Reitanlage des Kavallerievereins Unterrheintal wieder Pferde und Reiter bei verschiedenen Prüfungen messen. Der Höhepunkt, die 115 cm Prüfung, findet am Freitagnachmittag statt. Am Samstagmorgen zeigen unter anderem die jüngsten Teilnehmer, Anfänger und junge Pferde ihr Können über die kleinsten Hindernisse. Und am Sonntag werden von den Sprungreitern mit ihren tierischen Sportpartnern 90 bis 100 cm hohe Oxer und Steilsprünge überwunden.
Plauschprüfung als einer der Höhepunkte
Zu den Höhepunkten der Springreitturniere im Rheintal haben sich in letzter Zeit die Plauschprügungen entwickelt. So auch das TT-Springen, welches am Samstagabend um 18.00 Uhr stattfindet. Hier treten jeweils kostümierte Zweierteams gegeneinander an, einer läuft zu Fuss über die Hindernisse, der andere springt mit dem Pferd. Das schnellste und geschickteste Paar gewinnt.
Alle Prüfungen können von den Besuchern aus der schattigen Festwirtschaft heraus verfolgt werden. Und am Freitag- und Samstagabend folgt nach dem Sport die Unterhaltung in der «Dschungelbar», wo fröhlich-bunte Drinks, gemixt von den Girls des Kavallerievereins, auf die Nachtschwärmer warten.