«Unglaubliche 10'264 Lebensjahre vereinen Sie zusammen», sagte Stadtpräsident Ruedi Mattle und rechnete die gut 10'000 Jahre als Zeitspanne zurück. Damals, im Jahr 8'241 vor Christus, hätten auf der Welt etwa so viele Menschen wie heute in der Schweiz gelebt und «wir hätten hier vor der Haustür an der Seepromenade des Bodensees gestanden und auf den Gletscher am Hohen Kasten geblickt», berichtete Ruedi Mattle.
«Das vor Augen gibt uns eine Vorstellung, wie lange 10'241 Jahre sind und wie bemerkenswert diese Zahl ist – an Lebensjahren, an Erfahrungen, an Lebensweisheit und Fülle von Erinnerungen», fuhr Mattle fort.
Ode ans lange Leben
Dabei richtete er seinen Blick an die 119 Jubilare und gratulierte ihnen zu ihren langen Lebensreisen. Auch dankte er ihnen für ihren Beitrag, den sie während den gut 10'000 Lebensjahren für die Stadt und die Gesellschaft geleistet haben.
Speziell erwähnte Ruedi Mattle Ruth Baumann, die vergangene Woche ihren 102. Geburtstag feierte, und Jakob Bieri, der kurz vor Weihnachten sein 99. Wiegenfest feiert. «Dass beide, die älteste Altstätterin und der älteste Altstätter an der Altersfeier teilnehmen konnten, hatten wir glaube ich noch nie», sagte Mattle und überbrachte den beiden neben besten Wünschen einen Blumenstrauss.
Bei Wein und Leckerbissen aus der Rhyboot-Küche und lüpfigen Klängen der Stossberg-Musikanten verweilten die Senioren bis in die späteren Nachmittagsstunden. Als Jubilare zählen Einwohner, die heuer ihren 80., 85. und 90. Geburtstag feiern oder auf über 90 Jahre zurückblicken. Die Stadt lädt jährlich zur Altersfeier.