Bis am 14. Oktober können auf www.pro-riet.ch/pflanzen-aktion zwei Pflanzen-Sets zum Spezialpreis von je 30.- Fr. bestellt werden. Das Set mit 3 Wildgehölzen besteht aus der Ohrweide, der Gemeinen Berberitze und dem Echten Mehrbeerbaum. Das Set mit 6 Wildstauden beinhaltet die Spierstaude, den Echten Ehrenpreis, das Mutterkraut, den Gewöhnlichen Wundklee, die Echte Betonie und die Wilde Malve – auch bekannt als Heilpflanzen.
Umwelt und Natur
22.08.2023
Mit Wildpflanzen-Sets die Biodiversität fördern
Pro Riet fördert die Biodiversität mit Wildpflanzen-Sets
Bild:
zVg
Der Verein Pro Riet Rheintal will den Zugang zu Wildpflanzen erleichtern und so die einheimische Natur im Siedlungsraum fördern. Auch diesen Herbst führt Pro Riet deshalb eine Pflanzenaktion durch.
Möglichst viele Wildpflanzen
Viele Pflanzencenter bieten vor allem Zierpflanzen an, obwohl in Gärten und auf Balkonen möglichst viele Wildpflanzen wachsen sollten. Denn nur einheimische Pflanzen bieten unseren einheimischen Tierarten jene Nahrung und Nistmöglichkeit, die sie brauchen. Mit mehr Wildpflanzen in den Gärten kann auch das Siedlungsgebiet zum Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel und Kleintiere werden. Abholung der Pflanzen ist am 4. November, je nach Wahl in Rheineck, Berneck, Altstätten, Buchs oder Vilters.