Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
28.07.2023

Diepoldsauer Theatergruppe beim Freilichtspiel

Bild: pd
Der Rheindurchstich feiert ein Jahrhundert, umrahmt vom Freilicht-Theaterprojekt «Die Korrektur eines Tunichtguts». Mit von der Partie sind Akteure der Theatergruppe Rhybrugg Diepoldsau-Schmitter.

Am Freitag, 18. August feiert «Die Korrektur eines Tunichtguts» Premiere, mit Folgeaufführungen am 19./24./25./26. August. Schauplatz ist das Kopf-Kies in Altach, die Akteure kommen aus der ganzen Region: Diepoldsau, Hohenems, Kriessern, Lustenau, Mäder, Widnau und Gastgeber Altach. Die grenzübergreifende Besetzung sorgt für eine amüsante Facette mit breiter Sprachvielfalt.

Ab 20 Uhr geht der Freilicht-Vorhang auf und der Zuschauer reist einmal durch die Zeit. Entlang der Geschichte zum Rheindurchbruch wird das Leben der Menschen gezeigt, die mit dem ungehorsamen Fluss lebten, ihn regulierten und heute vor allem geniessen. Vom Ritt des Johann Ender zum Kaiser nach Wien, über die Arbeiter bis hin zur entspannten Joggerin der Gegenwart wandert das Theaterspiel mit dem Rhein durch die Zeit.

Der Auftritt steht an, die Vorbereitungen laufen – und dahinter laufen bereits die Proben fürs nächste Projekt. Im Oktober/November gibt es ein neues Stück auf der Diepoldsauer Bühne. Genauere Infos zu Auftritten und Reservationen der Komödie «Häascht an Voogil?» folgen zeitnah. Aber: Erster Theatergenuss gibt es noch in diesem Sommer.

Theatergruppe Rhybrugg

sir/pd
Demnächst