Handwerker und Reinigungsfachleute verpassen dem Umbau noch den letzten Schliff. Die Baustelle gleicht derzeit einem Bienenstock. Mitte August wird der Umbau feierlich eingeweiht. Am 12. August findet um 11 Uhr die feierliche Eröffnung des Umbaus Zentrum Rheinauen statt. Danach werden bis 16 Uhr individuelle Rundgänge angeboten.
Dabei stehen Mitarbeitende des Zentrums Rheinauen und der Sozialen Dienste Mittelrheintal für Auskünfte zur Verfügung. Eine Festwirtschaft sorgt für die Verpflegung der Gäste. Für musikalische Unterhaltung sorgen «die Fidelen Albatros».
Platz für Kita und Alterswohnungen
Die Abriss- und Umbauarbeiten am Altbau des Alters- und Pflegeheims Rheinauen starteten bereits kurz nach der Einweihung des neuen Zentrums Rheinauen Anfang Juli des letzten Jahres. Der Westflügel des Gebäudes wurde abgerissen. Die modernere Hälfte des Bestandesbaus ist während eines Jahres komplett umgebaut und saniert worden. Nun kann der Umbau bezogen werden.
Das Gebäude beherbergt im Erdgeschoss die neue Kindertagesstätte mit knapp 30 Plätzen und in den beiden darüberliegenden Geschossen insgesamt acht helle und geräumige Alterswohnungen (sechs 2.5-Zimmer- und zwei 3.5-Zimmer-Wohnungen). Von den acht Wohnungen sind rund die Hälfte reserviert. Zusätzlich wurde eine unterirdische Verbindung erstellt, die den Neu- mit dem Bestandesbau verbindet.
Gerüstet für die Zukunft
Der Umbau ergänzt mit der Kindertagesstätte und den Alterswohnungen das bestehende Angebot des Zentrums Rheinauen optimal. Das Zentrum Rheinauen ist der Treffpunkt für Alt und Jung, umfasst rund 90 Pflegeplätze und eine Demenzabteilung mit Garten, Alterswohnungen, die Kindertagesstätte, Ludothek, Arztpraxis, ein öffentliches Restaurant und den Spitex-Stützpunkt.
Der Aussenbereich ist eine schöne Parkanlage mit Wegen zum Flanieren mit einem Teich, einem Bewegungspark und vielen weiteren Highlights, wie beispielsweise der Raum der Stille. Die Angebote des Zentrums Rheinauen erfreuen sich grosser Beliebtheit. Die Pflegeplätze sind derzeit gut ausgebucht.