Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
18.06.2023
18.06.2023 13:27 Uhr

So hat das Rheintal abgestimmt

Das Stimmvolk hatte heute über drei eidgenössische und drei kantonale Vorlagen zu entscheiden
Das Stimmvolk hatte heute über drei eidgenössische und drei kantonale Vorlagen zu entscheiden Bild: shutterstock.com
Mit Spannung war diesem Abstimmungssonntag entgegengesehen worden. Jetzt sind die Stimmen ausgezählt, das Volk hat über die drei eidgenössischen und die drei kantonalen Vorlagen entschieden.

Gesetz über die Unternehmensbesteuerung

Die Vorlage, mit der in der Schweiz neue Regelungen zur Besteuerung von grossen internationalen Unternehmen inklusive einer Mindestbesteuerung eingeführt werden sollen, fand im Rheintal breite Zustimmung. In allen Gemeinden wurde dafür votiert.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Bei den drei kantonalen Vorlagen ging es um die Spitalfinanzierung Bild: cio.com

Klimaschutzgesetz

Das Klimaschutzgesetz, das u.a. die Verwendung fossiler Brennstoffe ab 2050 komplett verbietet, wurde in Balgach, Berneck und Marbach angenommen, in allen anderen Rheintaler Gemeinden aber abgelehnt.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Bild: shutterstock.com

Covid-19-Gesetz

Eigentlich eine Vorlage, in der es um einen Streit um Kaisers Bart geht. Sollen bestimmte Teile des am 16. Dezember 2022 geänderten Covid-19-Gesetzes noch bis 2024 in Kraft bleiben oder bereits am 16. Dezember 2023 ausser Kraft treten? Das Volk im Rheintal war zweigeteilt: In Au, Balgach, Berneck und Diepoldsau wurde die Vorlage angenommen, in den übrigen Gemeinden abgelehnt.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Bild: shutterstock.com

Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland

Die finanzielle Unterstützung der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland zur Erhöhung der Eigenkapitalquote mit 64.5 Millionen Franken, davon 40 Millionen neue Ausgaben wurde vom Stimmvolk sowohl des Kantons wie auch im Rheintal klar angenommen.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Spital Linth

Die finanzielle Unterstützung der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland zur Erhöhung der Eigenkapitalquote mit 39.2 Millionen Franken, wurde vom Stimmvolk des Kantons mit klarer Mehrheit genehmigt.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Bild: spitalinfo.ch

Spital Grabs – Darlehensgewährung für Spitalsausbau

Der Kanton hat entschieden, dass das Spital Altstätten ab 2027 keine stationären Behandlungen mehr anbieten wird. Das Spital Grabs soll diese Behandlungen ab 2027 übernehmen. Dafür ist ein Ausbau des Spitals Grabs in der Höhe von 126 Millionen Franken nötig. Das Spital selbst kann 26 Millionen Franken davon übernehmen. Der Kantonsrat hat beschlossen, dass der Kanton die restlichen 100 Millionen Franken übernimmt. Was an der Urne heute trotz einiger negativer Stimmen im Vorfeld der Abstimmung klar und eindeutig von den Wählern gutgeheissen wurde.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst