Der Ostschweizer Digitalisierungshub east#digital hat zusammen mit dem Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER in den letzten Ausgaben 55 Ostschweizer Digital Shapers vorgestellt, die der Redaktion in den vergangenen zwei Jahren durch ihre Innovationen, Erfolge oder ihr Engagement für die digitale Ostschweiz aufgefallen sind. Nach einer ersten Abstimmungsrunde standen zehn von ihnen auf der Shortlist. In der zweiten Runde konnte bis Ende Mai darüber abgestimmt werden, wer von den zehn Shortlist-Kandidaten «Digital Shaper Ostschweiz 2023» werden sollte.
Der Sieger wurde an der ersten Ostschweizer Digital Conference, die vom Rechenzentrum Ostschweiz, dem Vereins IT rockt!, der SAK (St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG) und dem Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER organisiert wurde, bekannt gegeben: Roger Spirig schloss 2006 die Polizeischule ab und ist nach einem Abstecher in die Privatwirtschaft seit 2015 als Quartierpolizist bei der Stadtpolizei St.Gallen tätig.
2019 starteten Spirig und ein Kollege als erste Social-Media-Polizisten, auch ICoP genannt, der Ostschweiz. Auf Facebook und Instagram nimmt der St.Galler Stadtpolizist seine Follower mit zu Einsätzen, gewährt Einblicke in die tägliche Polizeiarbeit und hat stets ein offenes Ohr für die Bevölkerung. Mittlerweile folgen ihm auf Facebook und Instagram knapp 7000 Personen.