Das heutige Alters- und Pflegeheim Haus Sonnengarten wurde 1970 als regionales Pflegeheim gebaut. Zuletzt wurde es in den Jahren 2006 und 2008 erneuert.
Umbau gutgeheissen
Die Doppelzimmer aus der Anfangszeit wurden damals belassen. Aufgrund veränderter Bedürfnisse stellen diese heute ein Hindernis dar. Eine betriebswirtschaftlich angemessene Auslastung der Zimmer ist entsprechend herausfordernd.
Deshalb hat die Stadt Altstätten – welche das ehemalige Pflegeheim inzwischen übernommen und als städtisches Alters- und Pflegeheim führt – entschieden, dass im Bestand zusätzliche Einzelzimmer erstellt werden sollen. Die Bürgerschaft hat dem entsprechenden Kreditantrag an der Bürgerversammlung vom 24. November 2022 zugestimmt.
Neun helle Zimmer und zentraler Medikamentenraum
Der Umbau erfolgt in drei Etappen, um Bewohnerinnen und Bewohner möglichst geringem Lärm und Staub auszusetzen. Auch werden wo möglich Staubwände gestellt. In erster Etappe weichen die Büroräume im Erdgeschoss drei geräumigen Zimmern und der Aufenthaltsort der Mitarbeitenden rückt in einen Container im Garten.
Hier im Untergeschoss entstehen eine grössere Wäscherei und die neuen Büroräume. In der zweiten und dritten Etappe werden die weiteren Zimmer und der zentrale Medikamentenraum erstellt. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2023 abgeschlossen sein.
Die Verantwortlichen setzten alles daran, dass sich Bewohnern auch in der Umbauphase im Haus Sonnengarten wohl und gut aufgehoben fühlen. Sie sind sich bewusst, dass ein Umbau bei laufendem Betrieb mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.