Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
15.06.2023

Mit Fahrverbot gegen wilde Spielplatz-Partys

„Sie wollen zur Ordnung beitragen, v.l: Mario Zürn, Vize-Präsident der Ortsgemeinde Au, Ortsgemeindepräsident Christoph Kempter und Daniel Tiger, Leiter der Gemeindepolizei Mittelrheintal.
„Sie wollen zur Ordnung beitragen, v.l: Mario Zürn, Vize-Präsident der Ortsgemeinde Au, Ortsgemeindepräsident Christoph Kempter und Daniel Tiger, Leiter der Gemeindepolizei Mittelrheintal. Bild: Kurt Latzer
Grosse Steinblöcke blockieren ab kommendem Freitag die Parkplätze beim Spielplatz Oberfahr in Au. Übrig bleiben zwei Behindertenparkplätze, Polizei und Leute einer Security-Firma patrouillieren öfter. Damit will der Ortsverwaltungsrat den Gossen Gelagen von grossen Gruppen Einhalt gebieten.

Erst kürzlich berichtete Rheintal24 von den Missständen und der Unordnung beim Spielplatz der Ortsgemeinde Au. Gestern haben Mitglieder des Ortsverwaltungsrates und der Polizei über die neuen Massnahmen informiert. Denn der Ort, der einst allein spielenden Kindern und ihren Eltern dienen sollte, wurde immer öfter zum Partygelände. Wegen kreuz- und quer parkierter Autos konnten benachbarte Landwirte teil nur schwer oder nicht mehr von und zu ihren Höfen fahren.

Spielplatz, kein Festgelände

 

„ Die Situation hat nun leider ein Ausmass angenommen, das Massnahmen erfordert“, sagte Christoph Kämpfer, Präsident der Ortsgemeinde Au, gestern. Der Spielplatz soll in erster Line wieder für alle Kinder, Eltern und Begleitpersonen aus dem Dorf und aus der nähren Region zur Verfügung stehen, die zu Fuss oder mit Velos den Platz besuchen.

 „Der Spielplatz wurde immer mehr als Party- und Festgelände missbraucht, von grösseren Gruppen, die das Areal besetzten und in Beschlag nahmen“, sagte Mario Zürn, Vize-Präsident und Liegenschaftsverantwortlicher der Ortsgemeinde Au.

Bild: Kurt Latzer

Mit Steinbrocken gegen Partygänger

Die Ortsgemeinde Alu sei es ein Anliegen, dass alle, die sich am Spielplatz aufhalten, Tische und Grillstelle benützen können. Es gelte das Miteinander. Keine Gruppe oder Einzelperson habe das Recht, andere auszuschliessen. „Wir setzen die bestehende Hausordnung ab sofort konsequent um. Wer dagegen verstösst wird weggewiesen und gegebenenfalls angezeigt“, sagt Kempter.

Ausserdem hebt der Ortsverwaltungsrat alle öffentlichen Parkplätze beim Spielplatz auf, sie werden ab kommendem Freitag mit Steinblöcken versperrt. Zwei weitere Parkplätze stehen den Mietern der Ortsgemeindehütte zur Verfügung.

 „Unter der Woche patrouilliert die Gemeindepolizei je nach Dienst mehrmals pro Tag. An Wochenenden ist die Kantonspolizei vom Posten Beriet aus am kontrollieren“, sagte Daniel Tiger, Leiter der Gemeindepolizei Mittelrheintal. Wer trotz des Parkverbots zum Platz fährt, bewege sich im Fahrverbot und müsse mit einer Busse rechnen.

Vandalen angezeigt

Nicht nur mit den gossen Partys und Gelagen musste sich der Ortsverwaltungsrat in letzter Zeit beschäftigen, sondern auch mit Vandalismus. So haben Unbekannte die WC-Anlage demoliert. „Diesen Vorfall haben wir zur Anzeige gebracht“, sagte Christoph Kemper. Wenn ab kommenden Freitag wegen der aufgehobenen Parkplätze kein grosses Party-Equipment mehr abgeladen werden kann, sollen auch die grossen Feste ein Ende haben. Das jedenfalls wünscht sich der Ortsverwaltungsrat.

Bild: Kurt Latzer
Kurt Latzer
Demnächst