Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
12.06.2023

Faustball: Bekommt die Tabelle mehr Konturen?

Am Donnerstag sind in Diepoldsau wieder rassige und spannende Faustballspiele zu sehen
Am Donnerstag sind in Diepoldsau wieder rassige und spannende Faustballspiele zu sehen Bild: Corina Pinchera / Swiss Faustball
Bereits am Donnerstag, 15. Juni, geht ab 19 Uhr in auf der Sportanlage Rheinauen in Diepoldsau die fünfte Qualifikationsrunde der Männer der Nationalliga A über die Bühne. FB Widnau spielt am Samstag in Ettenhausen.

In der Nationalliga A der Männer finden am kommenden Samstag die letzten Spiele der Hinrunde statt. Danach haben alle Teams einmal gegeneinander gespielt. Im Moment ist in der Tabelle noch alles dicht beisammen. Auch nach der vierten Runde? 

Erwartet ausgeglichene Meisterschaft

Bis jetzt ist es in der Nationalliga A der Männer die erwartet ausgeglichene Meisterschaft. Kein Team konnte durchmarschieren. Auch Leader Diepoldsau kassierte zum Ende der dritten Runde die erste Pleite der Saison. Aber auch dahinter haben sich die Equipen gegenseitig die Punkte geklaut. Und so rangieren die ersten sieben Teams nach drei Runden innerhalb von nur vier Zählern. Einzig Rickenbach-Wilen (8.) und Aufsteiger Schlieren (9.) wurden zurückgebunden und liegen am Tabellenende.

Widnau muss zwei Zähler aufholen

Affeltrangen, Oberentfelden und Widnau – dieses Trio liegt auf den Rängen fünf bis sieben und muss im Kampf um die Final4-Plätze mindestens zwei Zähler aufholen. Entsprechend spannend ist in der Runde vom Samstag daher das Direktduell zwischen Oberentfelden und Affeltrangen. Mit einem Sieg in diesem Spiel könnte man die eigene Situation in der Tabelle verbessern – vorallem weil der zweite Gegner das Schlusslicht aus Schlieren ist, das bislang noch keinen Sieg einfahren konnte.

Die Fauster vom FB Widnau treffen derweil auf zwei Teams, die vor ihnen klassiert sind: Elgg-Ettenhausen und Tabellenführer Diepoldsau. Spannung verspricht auch das Aufeinandertreffen der Teams auf den Rängen zwei und drei – Wigoltingen und Neuendorf. Vor allem die Neuendörfer, die stark gestartet sind, am letzten Spieltag jedoch zwei 0:3-Niederlagen einstecken mussten, wollen sich rehabilitieren.

Diepoldsau ist der grosse Favorit

Bereits am Donnerstag werden drei Partien der fünften Qualifikationsrunde vorgezogen. Es duelliert sich das Trio Diepoldsau, Schlieren und Rickenbach-Wilen. Diepoldsau ist in dieser Runde der grosse Favorit. Für Schlusslicht Schlieren dagegen geht es im Duell mit Rickenbach-Wilen bereits um alles oder nichts. Bei einer weiteren Niederlage – das erste Direktduell ging bereits verloren – stünde der direkte Wiederabstieg so gut wie fest. Mit einem Sieg könnten sich die Schlieremer dagegen zurückmelden im Kampf um den Ligaerhalt.

 

Spielplan:

Faustball. Nationalliga A. Männer. 5. Qualifikationsrunde, Donnerstag, 15. Juni 2023, 19 Uhr in Diepoldsau: Diepoldsau vs. Rickenbach-Wilen, Rickenbach-Wilen vs. Schlieren, Diepoldsau vs. Schlieren. – 4. Qualifikationsrunde. Samstag, 17. Juni 2023, 15 Uhr in Wigoltingen: Wigoltingen vs. Neuendorf, Neuendorf vs. Rickenbach-Wilen, Wigoltingen vs. Rickenbach-Wilen. – in Ettenhausen: Elgg-Ettenhausen vs. Widnau, Widnau vs. Diepoldsau, Elgg-Ettenhausen vs. Diepoldsau. – in Affeltrangen: Affeltrangen vs. Oberentfelden, Oberentfelden vs. Schlieren, Affeltrangen vs. Schlieren. – Tabelle: 1. Diepoldsau 6/10 Punkte (16:6 Sätze), 2. Wigoltingen 6/8 (15:9), 3. Neuendorf 6/8 (12:7), 4. Elgg-Ettenhausen 6/8 (12:11), 5. Affeltrangen 6/6 (14:10), 6. Oberentfelden 6/6 (12:11), 7. Widnau 6/6 (11:12), 8. Rickenbach-Wilen 6/2 (6:15), 9. Schlieren 6/0 (1:18).

rheintal24/gmh/uh/Baranzini