Im Jahr 2003 wurde der Rheintaler OL-Cup als Feierabendlaufserie gestartet, mit vier bis sieben Läufen pro Jahr. Montlingen war 2004 erstmals dabei und verblüffte bereits mit einer ansehnlichen Teilnehmerzahl von rund 600 Personen.
Diese Zahl wurde ausserhalb von Montlingen seither nur einmal in Altstätten übertroffen. Beim zehnten Montlinger Dorf-OL 2013 wurde die angepeilte Rekordmarke von 1'000 Teilnehmenden lediglich um gut 50 Personen verfehlt.
Nachfolgeregelung mit einheimischen Vereinen gefunden
Nach einer Corona-bedingten, zweijährigen Pause gab das OK bekannt, die beliebte Laufserie 2022 zu beenden. So fand der vermeintlich letzte Montlinger Dorf-OL am 22. Juni des letzten Jahres statt. Aber bereits an jenem Abend wurden in der Festwirtschaft Stimmen laut, man dürfe doch diesen Anlass, der fast einem Dorffest gleichkam, nicht sterben lassen.
In der Folge trafen sich die Präsidenten der Ortsgemeinde, des FCs und des TSV Montlingen mit den Verantwortlichen der OLG SGA und kamen schnell zum Schluss: «Der 'Muntlagr Dorf-OL' soll unter der neuen Federführung mindestens drei Jahre weiterleben, neu jeweils an einem Freitagabend», sagt OK-Präsident Niklaus Wolgensinger.