Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
11.08.2020
11.08.2020 16:38 Uhr

Cupfight mit überraschendem Ausgang

Diepoldsau und Altstätten lieferten sich einen echten Cupfight (Bilder Ulrike Huber)
Diepoldsau und Altstätten lieferten sich einen echten Cupfight (Bilder Ulrike Huber) Bild: Ulrike Huber
Der FC Diepoldsau-Schmitter konnte zuhause den zuvor überlegenen FC Altstätten in einer tollen Schlussphase mit 2:1 bodigen und ist damit eine Cuprunde weiter.

Ja, das war ein echtes Cupspiel, ein dramatischer, von der Spannung lebender von fairer Härte gezeichneter Match, das sich der FC Diepoldsau-Schmitter und der FC Altstätten am Montagabend lieferten. Aber erst in der letzten halben Stunde. Davor konnten die rund zweihundert Zuschauer in aller Ruhe ihr Bierchen schlürfen, mit dem Nebenmann plaudern und dem äusserst mässigen Spielgeschehen ohne Blutdruckschwankungen zusehen. Denn getan hat sich in den ersten knapp sechzig Minuten nämlich beinahe nichts. Bis auf das Führungstor, das die Gäste bereits in der 2. Minute durch den mit einem Lobpass in Szene gesetzten Jan Schmid erzielten.

  • Bild: Ulrike Huber
    1 / 4
  • Bild: Ulrike Huber
    2 / 4
  • Bild: Ulrike Huber
    3 / 4
  • Bild: Ulrike Huber
    4 / 4

Spiel auf schiefer Ebene

Dann folgte ein Spiel wie auf schiefer Ebene auf ein Tor. Auf jenes der Diepoldsauer nämlich, das aber vom erst achtzehnjährigen Torwart Sandro Gilomen ruhig und fehlerfrei sauber gehalten wurde. Die Altstätter Angriffe waren von bestürmender Harmlosigkeit. Sonst stürmte aber nicht viel.

So plätscherte das Spielchen dahin. Bis zur 58. Minute. Aussenverteidiger David Ceraolo wagte einen seiner seltenen Vorstösse und brachte eine mustergültige Flanke von links vor das Gästetor. FCA-Goalie Andrin Dietsche unterlief den Ball und faustete eine Luftloch. Diepoldsaus Alt-Star Sahin Irisme stand goldrichtig, hielt sein Köpfchen in des Balles Bahn und konnte gar nicht mehr vermeiden, damit das leere Tor zu treffen. Die erste planmässig vorgetragene Offensivaktion der Hausherren. Zugleich das Tor zum 1:1 Ausgleich.

Rheininsler in der Offensive

Von diesem Moment an war es ein anderes Spiel. Die Rheininsler waren laufend in der Offensive, von den Städtlikickern kamen nur mehr zarte Entlastungsversuche. Unermüdlich suchten die Gelb-Blauen jetzt den Siegestreffer. Und konnten ihn durch Sahin Irisme zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit nach toller Vorarbeit des gerade eingewechselten Gabriel Caggese mit trockenem Schuss erzielen. Dieser späte 2:1 Erfolg beschert den Jungs von Trainer Misko Rankovic den Einzug in die 1/32-Finales. Wo man bereits am kommenden Sonntag wieder zuhause auf den nächsten Zweitligisten, nämlich den FC Eschenbach treffen wird.

Schweizer Cup - Vorrunde

 FC Diepoldsau-Schmitter – FC Altstätten 0:4 (0:3)

 Rheinauen – 200 Zuschauer

Tore: 2. Schmid 0:1, 58. Irisme 1:1, 88. Irisme 1:2.

FC Diepoldsau-Schmitter: Gilomen; Rankovic, Durot, Besserer, Ceraolo; Shajnoski, Sonderegger, Jusefi, Gröber; Irisme, Bakan.

Eingesetzte Ergänzungsspieler: Dietsche, Drinovac, Marzano, Caggese

FC Altstätten: Dietsche; Luca Kuster, Eugster, Moser, Simon Lichtenstern; Liiro, Daniel Lichtenstern, Walt, Schmid; Steiger, Hujdur.

Eingesetzte Ergänzungsspieler: Yves Kuster, Dalipi.

Gelbe Karten: 20. Besserer, 54. Jusefi, 61. Irisme, 73. Daniel Lichtenstern, 90.+3. Cyril Dietsche.

gmh/uh
Demnächst