Das «Spiel der Woche» in der 3. Liga Gruppe 2 findet zweifellos am Sonntag um 16.00 Uhr auf dem Rheinblick in Rüthi statt. Wo mit dem FC Rüthi das Team der Stunde auf den FC Diepoldsau-Schmitter treffen wird. Wo alles andere als ein Sieg der Bojaxhi-Elf eine Überraschung wäre. Und wo die in den letzten Spielen lust- und ambitionslos aufgetretenen Diepoldsauer sich werden steigern müssen, wollen sie nicht in eine Kanterniederlage hineinlaufen.
Dritte Liga: letzte Runde und letztes Derby
Vorletzter Tabellenplatz zur Hinrunde
Blick zurück auf den letzten Herbstdurchgang. Der FC Rüthi stand auf dem vorletzten Tabellenplatz. Und der FC Diepoldsau-Schmitter im vorderen Mittelfeld. Alles rechnete bei der Begegnung der beiden Teams mit einem Sieg von Diepoldsau. Und was geschah? Rüthi zeigte erstmals in der Hinrunde seine wahre Qualität und siegte durch Tore von Sven Städler, Argurian Bojaxhi, Bernhard Allgäuer und Jarno Loher völlig überraschend mit 1:4 Toren. Was vielleicht der Beginn der Aufwärtsspirale war, die sich dann im Frühjahr mit bis jetzt sieben Siegen in den letzten sieben Spielen fortsetzte.
Am Sonntag könnten die Mannen vom Rheinblick dieser Rückrunde mit einem weiteren Erfolg die Krönung aufsetzen und damit sogar noch das beste Rheintaler Drittliga-Team werden. Wobei die drei Rhintler Vereine derzeit mit 26 bzw. 27 Punkten die Ränge vier bis sechs besetzen. Als «schwächste» Equipe liegt derzeit der FC Rebstein auf dem sechsten Rang, punktegleich mit den nur aufgrund der weniger einkassierten Strafpunkte um einen Rang besser klassierten Kicker von der Rheininsel.
Ende Gelände für die Motivation
Der FC Rebstein muss ebenfalls am Sonntag, 16:00 Uhr, beim FC Balzers 2 antreten. Auch die Räbschter befinden sich in guter Form und konnten zuletzt gegen den FC Flums mit einem 5:0 Sieg gross aufspielen. Während bei den Reserven von Balzers, wie in so vielen anderen Teams, die Luft draussen ist. Nach vorne ist für den Tabellenzehnten nichts mehr zu erreichen, nach hinten droht kein Abstieg mehr. Ende Gelände für die Motivation. Gute Chancen also für das Team von Trainer Ralph Heeb, zu reüssieren und sich noch an Diepoldsau vorbei zu schmuggeln.
3. Liga Gruppe 2 - Spiele am Wochenende:
Sonntag, 16:00 Uhr, Rheinblick: FC Rüthi - FC Diepoldsau-Schmitter
Sonntag, 16.00 Uhr, Rheinau Balzers: FC Balzers 2 - FC Rebstein