Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
08.06.2023

«Rassismus und Antisemitismus, Brüder im Geiste?»

Arnon Hampe referiert im Museum Prestegg.
Arnon Hampe referiert im Museum Prestegg. Bild: pd
Am Dienstag, 20. Juni, hält Arnon Hampe vom Jüdischen Museum Hohenems im Museum Prestegg einen Vortrag.

Der Vortrag zeichnet die Genese der beiden Ideologien nach, die wir als Rassismus und Antisemitismus kennen. Unterschiedlich in ihrem jeweiligen historischen Entstehungskontext, verschmelzen sie um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert herum zum Rassenantisemitismus, um dann kurze Zeit später im Rassenwahn der Nationalsozialisten zu kumulieren.

Seit einiger Zeit erleben wir wissenschaftliche und aktivistische Debatten um das richtige historische Verständnis von Rassismus und Antisemitismus. Diese drehen sich im Kern um die Frage, ob die Aufarbeitung der Kolonialverbrechen im Schatten der Erinnerung an die Shoa steht.

Die im Vortrag formulierten Thesen werden mit reichlich Bildmaterial anschaulich dargestellt. Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung «Wir und die anderen» statt. Er beginnt um 18 Uhr, der Eintritt kostet zehn Franken. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

sir/pd
Demnächst