Der Leistungsdruck hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, da die Sorge um eine gesicherte Zukunft wächst und immer höhere Schulabschlüsse erwartet werden. Aus Angst geraten die Eltern oft in eine Förderwut – dabei leiden die entwicklungsspezifischen Bedürfnisse der Kinder und das selbstentdeckende Lernen weicht dem Druck.
Altstätten
17.03.2023
Wie viel Förderung braucht mein Kind?
Referentin: Christelle Schläpfer, ehemalige Lehrerin, Beraterin SGfB, Grün-derin und Inhaberin edufamily.ch
Bild:
Christelle Schläpfer
Am Dienstag, 21. März findet von 20.00 bis 21.30 Uhr im Foyer der Turnhalle des Schulhauses Schöntal, Bildstrasse 10 in Altstätten, die öffentliche und kostenlose Elternbildungsveranstaltung zum Thema «Fördern und Fordern – Wie viel Förderung braucht mein Kind» statt.
Emotionale Probleme
Nicht selten kommt die Lernmotivation abhanden, und die Kinder entwickeln unter dem Stress emotionale Probleme (Aggression, Depression) oder psychosomatische Erkrankungen, wie z.B. Schlaf- oder Essstörungen. In diesem Referat erfahren die Eltern, wie sie ihre Kinder gezielt fördern können, ohne sie zu überfordern.
Der Elternrat Primarschule Altstätten und die Jugendarbeit Oberes Rheintal laden alle Interessierten dazu ein. Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.