Durch einen Geologen wurden die instabilen Hänge während längerer Zeit beobachtet und gestützt auf dessen Erkenntnisse erarbeiteten Ingenieure im 2020 das Erneuerungsprojekt für den Wanderweg. Für die teilweise angepasste Wegführung erliess der Gemeinderat im 2021 einen neuen Teilstrassenplan. Im 2020 und im 2021 führte der Revierförster auf beiden Seiten des Taatobels den Schutzwaldunterhalt durch.
Im August 2022 begannen die Bauarbeiten für die Wiedererstellung des Wanderwegs. Die Bauarbeiten verzögerten sich witterungsbedingt, stehen nun aber kurz vor dem Abschluss: Derzeit werden die letzten Arbeiten (Anbringen Absturzsicherungen und Einbringen von Kiesbelägen) ausgeführt, bevor der Wanderweg Papieri-Taatobel in der letzten Woche im März 2023 wiedereröffnet werden kann. Die Begrünungen entlang des Wegs erfolgen je nach Vegetationsverlauf voraussichtlich dann im Frühsommer 2023.
Die Gesamtkosten für die Erneuerung des beliebten Wanderwegs belaufen sich auf rund CHF 360'000. Weil der regionale Wanderweg durch Elementarereignisse beschädigt wurde, übernimmt der Kanton 75 Prozent der Kosten und leistet einen werkgebundenen Beitrag von rund CHF 270'000.