Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
13.03.2023

Wieder eine Frau in Ausserrhoder Regierung

Katrin Alder (FDP) wird neue Regierungsrätin in Appenzell Ausserrhoden.
Katrin Alder (FDP) wird neue Regierungsrätin in Appenzell Ausserrhoden. Bild: zVg
Im Kanton Appenzell-Ausserrhoden fanden am Sonntag Regierungsratswahlen statt. Katrin Alder von der FDP wurde neu in das bisher von Männern dominierte Gremium gewählt.

Katrin Alder (53, FDP) wird neue Ausserrhoder Regierungsrätin. Die 53-Jährige wurde mit dem zweitbesten Resultat gewählt. Die bisherigen Alfred Stricker (parteiunabhängig), Dölf Biasotto (FDP), Yves Noël Balmer (SP) und Hansueli Reutegger (SVP) wurden im Amt bestätigt.

Wahlbeteiligung nur bei 26,3 Prozent

Stricker erhielt als Spitzenreiter 9242 Stimmen, dahinter folgte bereits die neue gewählte Katrin Alder mit 9217 Stimmen. Reutegger kam auf 9059, Biasotto auf 8882 und Balmer auf 8827 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 26,3 Prozent.

Alder ersetzt in der Regierung den altershalber zurücktretenden Paul Signer (FDP). Sie war die einzige Kandidatin und wurde von allen Parteien unterstützt.

Seit 2013 Kantonsrätin

Mit ihrer Wahl sind die Frauen wieder mit einem Sitz in der fünfköpfigen Ausserrhoder Regierung vertreten. Katrin Alder wohnt in Herisau und gehört seit 2013 dem Kantonsrat an, den sie 2019/2020 präsidierte. Ihre politische Karriere hatte die Unternehmensberaterin von 1997 bis 2007 im Herisauer Einwohnerrat lanciert.

Zum neuen Landammann (Regierungspräsident) wurde Gesundheitsdirektor Yves Noël Balmer (SP) gewählt. Er erhielt 7583 Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von 24,5 Prozent. Der Landammann wird in Ausserrhoden jeweils für eine Dauer von zwei Jahren aus der Mitte der Regierung gewählt. Balmer löst als Landammann Dölf Biasotto ab.

rheintal24/gmh/uh/sda
Demnächst