Die Veranstaltung begann mit einem Apéro, bei dem sich die Mitglieder des Männerchors begrüßten und über vergangene und kommende Ereignisse austauschten. Anschliessend konnten erfreulicherweise auch dieses Jahr drei Neusänger als fixe Mitglieder begrüsst werden. So wurden Peter Akermann, Stefan Rohner und Bruno Kaufmann mit einer feierlichen Zeremonie offiziell in den Chor aufgenommen werden. Die restlichen Sänger begrüßten sie stimmgewaltig mit dem «Sängerspruch».
Jahresberichte zügig durchgezogen
Tagespräsident Charles Martignoni eröffnete den offiziellen Teil der Hauptversammlung. Als erstes gedachten die mehr als dreissig Anwesenden mit einer Schweigeminute der verstorbenen Ehrenmitglieder Stefan Bischofberger und Helmut Rosskopf. Anschliessend wurden die statutarischen Traktanden speditiv abgewickelt. Alle Jahresberichte, die Bilanz- und Erfolgsrechnung 2022 sowie das Budget 2023 wurden einstimmig genehmigt.
Der Sitzungsleiter erinnerte nochmals an die Highlights des vergangenen Jahres. Zum Beispiel die erfolgreiche Teilnahme am Schweizer Gesangsfestival in Gossau, zwei sommerliche Freiluftproben bei Sängerkollegen, Begleitung der Bettagsgottesdienste in Au und Berneck sowie an den «Liederzauber im Advent», der mehrmals präsentiert werden konnte.
Entgegen des Trends zum Mitgliederschwund in verschiedenen Rheintaler Chören, zeigte er sich vor allem auch erfreut über den weiteren Sängerzuwachs im Männerchor Au Berneck – was erwartungsfroh und zuversichtlich auf die kommenden Monate blicken lässt. Dirigent Mihai Alexa motivierte die Mitglieder in seiner Ansprache, die Probendisziplin weiterhin aufrecht zu erhalten um auch in Zukunft gemeinsame musikalische Glücksmomente erleben zu können.