Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
03.03.2023
03.03.2023 13:29 Uhr

«Wie Sie Ihre Kinder ermutigen können, Drogen zu nehmen»

Ein Beiblatt zum Infoblatt der Gemeinde enthielt die etwas seltsame Vortragsankündigung
Ein Beiblatt zum Infoblatt der Gemeinde enthielt die etwas seltsame Vortragsankündigung Bild: Ulrike Huber
Mit Staunen konnten die Bürger von Au und Heerbrugg einer Beilage zum jüngsten Informationsblatt entnehmen, dass von den Sozialen Diensten ein Vortrag zum Thema «Wie Sie Ihre Kinder ermutigen können, Drogen zu nehmen» geplant sei. Was kein Versehen war.

In einer Beilage zum Informationsblatt der Gemeinde Au informierte diese Woche das «Zentruum Heerbrugg» über sein Jahresprogramm 2023 zum Thema «Gesundheit». Neben Konversations- und Yogakursen, neben Workshops für «Kinder im Gleichgewicht» und «Sicher gehen für Senioren», wurde ein Vortrag zum Thema «Wie Sie Ihre Kinder ermutigen können, Drogen zu nehmen» angekündigt.

Seltsames Vortragsangebot

Wie bitte? Kinder ermutigen, Drogen zu nehmen? Das kann ja wohl nicht wirklich wahr sein. Referent dieses Vortrags sollte Thomas Pfeifer von den Sozialen Diensten in Au sein. Rheintal24 hat natürlich sofort Kontakt mit ihm aufgenommen, nachdem uns ein aufmerksamer Leser auf dieses seltsame Vortragsangebot aufmerksam gemacht hatte.

So wurde der Vortrag im Beiblatt zum Infoblatt der Gemeinde Au angekündigt Bild: gk

Es wäre zu erwarten gewesen, dass dies alles nur ein Missverständnis sei. Denn selbstverständlich sollen Kinder keinesfalls ermutigt werden, Drogen zu nehmen. Allerdings sei der Titel des Vortrags richtig wiedergegeben worden, so Thomas Pfeifer. Man habe sich bei diesem Vortragsthema bewusst des Stilmittels des Paradoxons bedient.

Von Drogen fernhalten

Wie man ja weiss, machen gerade Teenager oft das genaue Gegenteil dessen, was ihnen Eltern raten. Dies sei aber nur eines der Themen, die im Vortrag angesprochen werden sollen. Selbstverständlich gehe es inhaltlich ganz klar darum, wie es gelinge, die Kinder und Jugendlichen von Drogen fernzuhalten.

Und alle, die sich für das Thema interessieren, sollten sich bereits jetzt den noch in der Ferne liegenden Termin am 9. November 2023 um 18.30 Uhr im «Zentruum» Heerbrugg in der Auerstrasse 25 reservieren.

rheintal24/gmh/uh