Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altenrhein
16.01.2023
16.01.2023 11:52 Uhr

Klimaaktivisten wollen Flughafen Altenrhein blockieren

Vor dem Terminal wurde von den Klimaaktivisten eine Holzkonstruktion aufgebaut
Vor dem Terminal wurde von den Klimaaktivisten eine Holzkonstruktion aufgebaut Bild: Gerhard Huber
Klimaaktivsten haben beim Flughafen Altenrhein eine Holzkonstruktion aufgebaut und verhindern damit die Wegfahrt von Passagieren. Der Protest gilt dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Mehrere Gäste sollen in Altenrhein landen.

Heute morgen haben sich dreissig bis vierzig Klimaaktivisten beim Flughafen Altenrhein versammelt. Sie wollen offensichtlich den Flughafen blockieren. Die Polizei ist bereits vor Ort und beobachtet die Lage, ist bisher aber noch nicht eingeschritten. Laut Hanspeter Krüsi, dem Sprecher der Kantonspolizei St.Gallen, gebe es derzeit noch keine Einschränkungen für die Passagiere. Der Flugbetrieb laufe weiter, die Zu- und Wegfahrt sei nicht beeinträchtigt.

Die Polizei will die Aktivisten vorerst gewähren lassen und jedenfalls bis am Mittag nicht einschreiten.

Während des WEF steht auf dem Rollfeld des Flughafens Altenrhein ein Privatjet neben dem anderen Bild: Flughafen St.Gallen-Altenrhein

Holzkonstruktion errichtet

Die Klimaaktivisten haben im Bereich der Parkplatzausfahrt eine Holzkonstruktion aufgebaut und sind offenbar für eine längere Blockade gerüstet. Ihr Ziel sei es, die WEF-Gäste, die in Altenrhein landen, zu blockieren und an der Weiterreise nach Davos zu hindern. Damit sollen die Stimmen der Menschen, die vom Klimawandel betroffen sind, hörbar gemacht werden.

«Ich habe nicht kalt. Wir haben warme Kleidung, um länger sitzen zu bleiben. Das Wetter ist gut. Auch wenn wir den Flugbetrieb nicht blockieren, schaffen wir Aufmerksamkeit für unser Thema», sagte Klimaaktivistin Luise laut Angaben von 20min und beschrieb zugleich das Ziel der Aktion.

rheintal24/gmh/uh