In der Schweiz schauten am Mittwochmorgen alle auf die Bundesratswahlen. Neu gewählt wurden Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider. Bundespräsident für 2023 wird Alain Berset. Bei der Departementsverteilung gab es nur drei Änderungen. Karin Keller-Sutter übernimmt die Finanzen, Albert Rösti das Energie-, Verkehrs- und Umweltdepartement. Die neue Bundesrätin wird Justizministerin.
Grossrazzia in Deutschland: Die «Reichsbürger», die am Mittwoch verhaftet wurden, gelten als Querdenker. Kritische Stimmen sehen jedoch kaum die Gefahr eines Staatsstreichs, eher ein Ablenkmanöver der Regierung von den aktuellen Problemen wie Rezession, Inflation, steigenden Zinsen, Energieverknappung, Insolvenzen.
Gemäss Angaben der Nationalbank (SNB) sind die Immobilienpreise im Jahresverlauf 2022 gefallen. In den letzten zwölf Monaten wurden schweizweit lediglich 22'800 Neubauwohnungen bewilligt. Das beeinflusst das Preisniveau, welches auch durch die gestiegenen Hypothekarzinsen gesteuert wird.
Im Kampf gegen die Pandemie hat China seine strikten Null-Covid-Massnahmen gelockert. Die Regierung verkündete Lockerungen bezüglich Quarantäne, PCR-Tests und Ausgehverboten. Anlass waren aber vor allem wirtschaftliche Gründe, weniger die Gesundheit.
Bei den Kryptowährungen herrscht weiterhin Katerstimmung. Bitcoin und Ethereum hat es im Zuge der gegenwärtigen Probleme heftig gebeutelt. Für manche Experten nähert sich der Hype endgültig dem Ende zu.