Per 1. Dezember hat die 49-jährige Sabina Hollenstein-D’Alessio aus Goldach die Leitung der Geschäftsstelle des Schreinerverband Kanton St.Gallen übernommen. Vor ihrem Engagement bei den Schreinern war sie am Bundesverwaltungsgericht St.Gallen als Leiterin Zentrale Kanzlei tätig und arbeitete in Digitalisierungsprojekten mit.
Ihre Grundausbildung schloss sie als kaufmännische Angestellte ab, arbeitete unter anderem in einem Sanitär-Ingenieur-Büro, als Personalberaterin sowie als Geschäftsleitungs-Assistentin beim Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand. Sabina Hollenstein-D’Alessio bringt eine breite Erfahrung als Lehrmeisterin von kaufmännischen Lernenden sowie in der Führung von Teams mit. «Meine neue Aufgabe vereint meine bisherigen Tätigkeiten.
Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Schreinerinnen und Schreinern», sagt Sabina Hollenstein-D’Alessio. Einen direkten Bezug zum Schreinerberuf hat die neue Geschäftsleiterin nicht. Ausser, dass ihre Schwiegertochter den Beruf der Schreinerin erlernte. «Ich schätze aber die offene und direkte Art der Handwerker und bin überzeugt, den Schreinerverband zusammen mit dem Vorstand und den Mitgliedern weiterentwickeln zu können», sagt Sabina Hollenstein-D’Alessio.