Die US-Notenbank FED erwägt eine langsamere Gangart. Laut dem Protokoll der letzten Sitzung könnten die US-Notenbanker schon ab Dezember kleinere Zinsschritte als zuvor angekündigt folgen lassen.
Schottland plante sich der EU wieder anzunähern, mit einer neuen Abstimmung den Brexit zu lockern. Gemäss dem britischen Supreme Court darf aber Schottland ohne Zustimmung Londons kein Referendum abhalten.
China leidet unter einer neuen Corona-Welle. In den Städten Peking und Zhengzhou ist das Virus nicht mehr unter Kontrolle: Die Behörden melden Tausende von Neuinfektionen – so viele wie nie mehr seit Pandemie-Beginn im Jahre 2019. Neue Lockdowns sind gemäss Null-Covid-Strategie angekündigt.
Wenige Wochen nach seiner Niederlage in der Stichwahl um das Präsidentenamt hat Brasiliens Staatschef Bolsonaro hat vor dem Wahlgericht verloren. Es wies die Anfechtung des Abstimmungsergebnisses bzw. des Sieges des früheren und wiedergewählten Präsidenten Lula da Silva ab.
Medikamentenknappheit in der Schweiz: Fiebersäfte, Schmerztabletten, Antibiotika und Blutdrucksenker usw. werden immer knapper. Ursachen sind Lieferengpässe, eine mögliche bevorstehende Winter-Grippewelle, Corona in Asien und die Energieengpässe aufgrund des Ukrainekriegs.
Der Bundesrat hat weitere Energie-Sparmassnahmen gegen mögliche Blackouts präzisiert. Entwarnung: Heizverbote, Kontingente und Stromabschaltungen sollte es nur im Notfall geben.
Die Fussball-WM in Katar hat begonnen und dauert vom 21. November bis 18. Dezember 2022.
Die Zeitschrift «Bilanz» hat eine neue Ausgabe publiziert: Das Vermögen der 300 reichsten Schweizer hat sich 2022 trotz Baisse an den Aktienmärkten kaum verändert. Insgesamt beträgt es CHF 821 Milliarden.