Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
15.11.2022

Weltmeister der Dachdecker kommt aus Widnau

    Die Weltmeister bei den Metalldeckungen: Andreas Wirth, Wolfertswil, und Lucas Löpfe, Widnau
Die Weltmeister bei den Metalldeckungen: Andreas Wirth, Wolfertswil, und Lucas Löpfe, Widnau Bild: zVg
Die Schweiz im Goldmedaillenregen. Bei den 28. Weltmeisterschaften junger Dachdecker erzielte das Schweizer Team in allen vier Diziplinen die Goldmedaille. Darunter auch Lucas Löpfe von der Fa. Fritz Gresser AG aus Widnau.

An den 28. Weltmeisterschaften junger Dachdecker, die vom 9. bis 11. November in St.Gallen stattgefunden haben, war der Jubel im Schweizer Team riesig: Alle acht Teilnehmer gingen mit einer Goldmedaille nach Hause. Sie erzielten jeweils im Zweierteam Gold in den Kategorien Abdichtungen, Dachdeckungen, Metalldeckungen und Fassade.

Ein Rheintaler unter den Siegern

Unter den Siegern war mit Lucas Löpfe von der Fa. Fritz Gresser AG, Widnau, auch ein Rheintaler. Gemeinsam mit dem Wolfertswiler Andreas Wirth holte er den Weltmeistertitel in der Kategorie Metalldeckungen sowie den Sonderpreis des IFD-Präsidenten (Internationale Föderation des Dachdeckerhandwerks).

Die Schweiz beweist seit Jahren, dass sie im Bereich Dachdecken ganz hoch oben steht. So ist die diesjährige Goldmedaille im Dachdecken die zehnte in dieser Kategorie. Eine Premiere ist es aber, dass die Eidgenossen in allen vier Disziplinen auf Platz eins stehen. Und dazu noch durch Lucas Löpfe den Sonderpreis in der Kategorie Metalldeckungen geholt hat.

Teams aus verschiedenen Ländern

Bei den Berufsweltmeisterschaften traten jeweils Teams aus verschiedenen Ländern gegeneinander an, um die besten Gebäudehüllen-Spezialisten der Welt zu werden. In diesem Jahr nahmen 23 Zweierteams aus acht Ländern teil, darunter auch drei Frauen. Für die Schweiz kämpften die Erst- und Zweitplatzierten der Schweizermeisterschaften 2018 um die Medaillen.

pd/rheintal24/gmh/uh