Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
03.11.2022
03.11.2022 17:10 Uhr

Nach Streit im Trischli: Mann fährt Rheintaler Gruppe über den Haufen

Der Vorfall ereignete sich beim Spisertorkreisel Richtung Brühltor
Der Vorfall ereignete sich beim Spisertorkreisel Richtung Brühltor Bild: Google Street View
Am Dienstag hat die Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen die Meldung von einem Verkehrsunfall auf dem Burggraben erhalten. Dabei soll ein Mann absichtlich in eine Personengruppe gefahren sein, wie ein rheintal24-Leser berichtet. Ein 25-Jähriger wurde dabei schwer verletzt.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen dürfte ein Auto vom Spisertorkreisel Richtung Brühltor gefahren sein. Dabei dürfte es aus bislang unbekannten Gründen die Fahrbahn überquert haben und aufs Trottoir gefahren sein. Dort befand sich zum selben Zeitpunkt eine Gruppe von fünf Männern aus dem Rheintal, wovon zwei Männer im Alter von 20 und 25 Jahren vom Auto erfasst wurden.

25-Jähriger schwer verletzt

Dabei wurde der 25-jährige Mann eher schwer verletzt. Gemäss dem Leserreporter traf sein Kopf auf die Frontscheibe. Der 20-Jährige erlitt eher leichte Verletzungen. Beide Männer wurden vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Die vorerst unbekannte Person, die das Auto gelenkt hatte, entfernte sich mit dem Auto Richtung Burgstrasse - Torstrasse, ohne sich um die Verletzten zu kümmern. Das Auto konnte in den frühen Morgenstunden in Wittenbach aufgefunden werden.

Streit im Trischli

Die Kantonspolizei St.Gallen hat anschliessend im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Fahndung nach der verursachenden Person von der Stadtpolizei St.Gallen übernommen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an, wie es auf Anfrage heisst.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat ein Strafverfahren gegen unbekannt wegen Gefährdung des Lebens eröffnet. Ein möglicher Hintergrund des Verkehrsunfalles ist ein vorgängiger Streit zwischen den Rheintalern, die sich auf dem Trottoir aufgehalten haben und weiteren Männern im Trischli Club. Laut Aussagen des stgallen24-Lesers haben sich die Männer wegen einer Frau im Nachtclub gestritten.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen, medizinisches Fachpersonal sowie diverse Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen.

pez/rheintal24